Zulassung / Testdaf Ergebnisse

Antworten
MariamiM
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 11:26

Bearbeitet Zulassung / Testdaf Ergebnisse

Beitrag von MariamiM »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich melde mich, weil ich mich über die Zulassung an der Universität erkundigen möchte. Was meine Bildung betrifft, habe ich Soziale und Politische Wissenschaften an der Staatlichen Universität Tiflis erfolgreich absolviert. Folgendes wurde mein Bachelor Diploma etwa vor 3 Monaten hier in Deutschland anerkannt.
Mein aktueller Plan besteht darin, dass ich ein Studium an der Universität Hamburg aufnehmen will. Daher würde ich fragen , ob das mit meinen Testdaf Ergebnisse möglich ist? Ich verfüge über unterschiedlichen Noten, sowie 5 - Hörverstehen, 4 - Schriftlicher Ausdruck , 3- Mündlicher Ausdruck und 3 - Leseverstehen.
Ich bedanke mich und warte auf Ihre Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zulassung / Testdaf Ergebnisse

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe MariamiM,

1) "Daher würde ich fragen , ob das mit meinen Testdaf Ergebnisse möglich ist?"

Ich gehe davon aus, dass Sie sich für einen Studiengang der Universität Hamburg bewerben wollen, der vollständig ("dt.") oder teilweise (i.e. bilinguale Studiengänge "dt./engl.") auf Deutsch unterrichtet wird und Sie sich daher bezüglich der an der Universität Hamburg geltenden Regelungen zum Nachweis der Deutschkenntnisse erkundigen wollen.

Für alle vollständig oder teilweise auf Deutsch unterrichteten Studiengänge der Universität Hamburg gelten die gleichen Regelungen bezüglich des Deutschnachweises, die Sie sich auf folgender Webseite durchlesen können: www.uni-hamburg.de/dsh.

In der auf dieser Webseite zu findenden Übersicht der akzeptierten Sprachzertifikate wird u.a. auch der TestDaF genannt:

"Den Test Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber (TestDaF) mit dem Gesamtergebnis TDN 15, wobei drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen."

2) "Ich verfüge über unterschiedlichen Noten, sowie 5 - Hörverstehen, 4 - Schriftlicher Ausdruck , 3- Mündlicher Ausdruck und 3 - Leseverstehen."

Dieses Testergebnis ist leider nicht ausreichend, da mindestens drei Teilprüfungen mit Niveau 4 oder höher bestanden werden müssen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten