Hochschulwechsel zum Master

Antworten
Mehmetabi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 04:28

Bearbeitet Hochschulwechsel zum Master

Beitrag von Mehmetabi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studieren momentan an der Leuphana Universität in Lüneburg den Bachelor of Arts im Lehramt (Grund-, Haupt-, Realschule: im Grunde also Primar und Sekundarstufe 1) mit der Fächerkombination Englisch und Politik.
Nun möchte ich zum Master an die Uni Hamburg wechseln. Da ich mein Bachelorabschluss noch in diesem Semester kriege wollte ich nun wissen, ob ich mit diesem an der Uni Hamburg den Master of Education der Primar und Sekundarstufe 1 studieren kann oder ob es da mit der Anrechnung irgendwelche Probleme gibt? Oder ob man sich dann einfach mit seinem Bachelor bewirbt und dann wird man angenommen.

Des weiteren wollte ich wissen wie es mit dem obligatorischen Auslandsaufenthalt geregelt ist. Auf der Website von euch heißt es „Für das Fach Englisch in den Lehramtsstudiengängen LAGS, LASek, LAS mit den Profilbildungen Grundschule (LAS-G) und Sekundarstufe (LAS-Sek) sowie LAB besteht folgende besondere Zugangsvoraussetzung:
Nachweis eines mindestens dreimonatigen Auslandsaufenthalts in einem englischsprachigen Land“ der LAPS (Lehramt auf Primar und Sekundarstufe 1) wird hier also nicht genannt. Auch heißt es auf der Checkliste für den Master: „Dieser Nachweis kann bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgereicht werden und ist nicht erforderlich für Lehramt der Primar- und Sekundarstufe | sowie für Lehramt für Sonderpädagogik ohne Schwerpunkt)“. Heißt das also, dass Studierende des Masters Primar und Sekundarstufe 1 den Auslandsaufenthalt nicht machen müssen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2718
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Mehmetabi,

1) "ob ich mit diesem an der Uni Hamburg den Master of Education der Primar und Sekundarstufe 1 studieren kann"

a) Ja.

Bitte lesen Sie sich die einschlägigen Informationen des Zentrums für Lehrkräftebildung Hamburg (ZLH) zur Reform der Lehramtsstudiengänge in Hamburg bzw. zu den Übergangsmöglichkeiten zwischen Bachelor und Master durch:

"Der bisherige Masterstudiengang Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I (LAPS) wird weiter angeboten. Letztmalige Bewerbung zum Wintersemester 2027/28 möglich." (https://www.zlh-hamburg.de/studium/uebergaenge.html)

b) Bitte lesen Sie sich auch die allgemeinen Bewerbungsinformationen für unsere Master-Lehramtsstudiengänge und besonders die für externe Bewerber*innen relevanten Informationen durch: www.uni-hamburg.de/la-master.

2) "Heißt das also, dass Studierende des Masters Primar und Sekundarstufe 1 den Auslandsaufenthalt nicht machen müssen?"

Ja.

Die von Ihnen angesprochene Zugangsvoraussetzung in der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Geisteswissenschaften (S. 2 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -gw-49.pdf) gilt "für das Fach Englisch in den Lehramtsstudiengängen LAGS, LASek, LAS mit den Profilbildungen Grundschule (LAS-G) und Sekundarstufe (LAS-Sek) sowie LAB".

Da der Studiengang M.Ed. Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I (LAPS) hier nicht aufgeführt ist, gilt diese Zugangsvoraussetzung für den Studiengang nicht, sondern nur für die explizit genannten Studiengänge.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Mehmetabi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 04:28

Re: Hochschulwechsel zum Master

Beitrag von Mehmetabi »

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch.

An der Leuphana habe ich Englisch und „Politik“ studiert auf Primar und Sekundarstufe 1. An der Uni Hamburg heißt das Fach „Politik“ allerdings „Sozialwissenschaften“. Könnte ich mit dem Bachelorabschluss, welchen ich dieses Semester abschließe, trotzdem Lehramt auf Primar und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften studieren?
Antworten