Bewerbung in ein höheres Fachsemester bei Beginn des Psychologiestudiums an Fernuni Hagen

Antworten
charloddi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 09:58

Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Fachsemester bei Beginn des Psychologiestudiums an Fernuni Hagen

Beitrag von charloddi »

Guten Tag,

ich möchte gerne Psychologie studieren und nehme dieses Jahr am BaPsy Studieneignungstest teil. Ich habe 2021 mein Abitur gemacht, danach ein Jahr studiert und zuletzt sechs Monate ein FSJ in einer Psychiatrie absolviert.

Da ich im Abitur nur einen Notenschnitt von 2,5 erreicht habe, schätze ich meine Chancen an einer deutschen Universität angenommen zu werden auch mit Studieneignungstest sehr gering ein.

Gibt es an der Universität Hamburg eine Möglichkeit, in einem höheren Fachsemester einzusteigen, wenn das Psychologiestudium an der Fernuni Hagen begonnen wurde? Die FernUniversität selbst rät davon ab, da kein Wechsel an eine Präsenzuni garantiert werden kann und klinische Psychologie nicht im Curriculum enthalten ist. Mir ist bewusst, dass auch Sie mir nichts garantieren können, ich bitte lediglich um eine Einschätzung.

Falls es - wie erwartet - prinzipiell nicht möglich ist, gibt es einen Studiengang der für Psychologieinteressierte empfehlenswert ist, oder ist die einzige Möglichkeit mehrere Jahre auf einen Studienplatz zu warten?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemester bei Beginn des Psychologiestudiums an Fernuni Hagen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe charloddi,

1) "Gibt es an der Universität Hamburg eine Möglichkeit, in einem höheren Fachsemester einzusteigen ..."

Nein.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Psychologie ist an der Universität Hamburg nicht möglich, da hier für keine Studienplätze angeboten werden (siehe S.22 der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen). Es ist nicht davon auszugehen, dass sich dies in zukünftigen Bewerbungsverfahren ändern wird.

2) " gibt es einen Studiengang der für Psychologieinteressierte empfehlenswert ist, oder ist die einzige Möglichkeit mehrere Jahre auf einen Studienplatz zu warten?"

a) Welche anderen Studiengänge Sie interessieren könnten, ist schwierig zu sagen. Das hängt davon ab, ob Sie eher an den geisteswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Aspekten der Psychologie interessiert sind.

Sie finden auf folgender Webseite die Gruppenberatungsangebote des Campus-Centers für Studieninteressierte, die für Sie von Interesse sein könnten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html.

b) Zur Wahrscheinlichkeit einer Zulassung in der Rangliste nach Wartezeit (siehe www.uni-hamburg.de/nc) wäre zu ergänzen, dass diese selbst unter den Bewerber*innen, die 10 Wartesemester haben (i.e. der gedeckelte Maximalwert von Wartesemestern), nur im einstelligen Prozentbereich liegt, da die Anzahl der Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Psychologie sehr hoch ist (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... bungen.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten