Hochschulwechsel MS-HH, BWL

Antworten
lotta.klar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 13:53

Bearbeitet Hochschulwechsel MS-HH, BWL

Beitrag von lotta.klar »

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für einen Studienwechsel an die Uni Hamburg zum
Wintersemester 24/25. Aktuell studiere ich an der Universität Münster
im zweiten Fachsemester Betriebswirtschaftslehre. Nun zieht es mich
zurück nach Hamburg und ich würde mein Studium hier gerne fortsetzen. Der Website
konnte ich diesbezüglich noch keine Infos zum folgenden Semester entnehmen, nur für die letzten Jahre. In diesen schien es ziemlich schwer bzw. unmöglich gewesen zu sein an die UHH zu wechseln.

Besteht im Juni 24 die Möglichkeit mich regulär für ein höheres Fachsemester zu bewerben? Oder gibt es einen anderen Weg BWL an der UHH studieren zu können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel MS-HH, BWL

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe lotta.klar,

1) An der Universität Hamburg gibt es grundsätzlich zwei Formen der Bewerbung für grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor und Staatsexamen), für die unterschiedliche Regeln gelten:

- die Bewerbung in ein höheres Fachsemester (www.uni-hamburg.de/info-hfs) und
- die Bewerbung ins erste Fachsemester (www.uni-hamburg.de/info-bachelor).

a) Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für den fraglichen Studiengang Studienplätze für ein höheres Fachsemester vorhanden sind.

Die Information, wie viele Studienplätze angeboten werden (erstes Fachsemester und höheres Fachsemester), wird in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen für das jeweilige Semester veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html.

Für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre werden keine Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester angeboten und daher kann man sich auch nicht für ein höheres Fachsemester dieses Studiengangs bewerben.

b) Eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Betriebswirtschaftslehre wäre aber möglich.

Die Regelung zur "erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester", die eine solche Bewerbung an der Universität Hamburg bis vor Kurzem noch verhindert hätte, wird durch eine Änderung der Universitäts-Zulassungssatzung ab dem Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2024/25 nicht mehr gelten.

Eine Bewerbung für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs ist ab dem Wintersemester 2024/25 also auch dann möglich, wenn Studierende bereits für den gleichen Studiengang immatrikuliert sind bzw. waren.

Eine Anerkennung vorhandener Leistungen und eine entsprechende Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester ist nach einer erfolgreichen Bewerbung für das erste Fachsemester und der form- und fristgerechten Immatrikulation prinzipiell möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten