Moin liebes Uni-Team,
ich würde gerne wissen, auf welcher Grundlage ich mich für den Studiengang bewerben kann. Ich habe ein syrisches Abitur (ausländische HZB) und einen deutschen Universitätsabschluss (BA, inländische HZB). Da das Zulassungsverfahren für den Studiengang sowohl eine Vorabquote für nicht deutsche Studierende als auch eine Vorabquote für Zweitstudium-Studierende (oder gibt es Härtefallanträge für Geflüchtete?) ermöglicht, würde ich gerne wissen, ob ich mich im Fall einer Bewerbung als ausländischer Student und/oder als Zweitstudium-Student bewerben kann bzw. soll? Demzufolge was das für die Teilnahme am BAPsy-Test (Eignungsprüfung für das Psychologiestudium) und den testAS (Eignungsprüfung für internationale Studierende) bedeutet?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, wie der Notendurchschnitt von den jetzt immatrikulierten ausländischen Studierenden bzw. Zweitstudium-Studierenden der Bewerber:innen des letzten Jahres waren, da ich auf dieser Grundlage mich für oder gegen eine Bewerbung entscheiden kann, falls die Erfolgschancen zu gering sind.
Vielen Dank für Ihre Arbeit und jegliche Hilfe.
Herzliche Grüße und einen wunderschönen Wochenanfang
Ferman