Anfrage bezüglich Zulassung zum Zahnmedizinstudium

Antworten
Mohamed Hefesha
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:26

Bearbeitet Anfrage bezüglich Zulassung zum Zahnmedizinstudium

Beitrag von Mohamed Hefesha »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um Informationen zur Möglichkeit einer Zulassung für das Studium der Zahnmedizin an Ihrer Universität mit meinen bisherigen akademischen Qualifikationen zu erhalten.

In Deutschland aufgewachsen, besuchte ich zunächst ein Gymnasium, an dem ich meinen Realschulabschluss erwarb. Anschließend zog ich nach England, wo ich meine Oberstufe an einem College absolvierte und einen BTEC in Angewandter Wissenschaft mit Bestleistungen erlangte. Dieser Abschluss beinhaltete vertiefende Kurse in Biologie und Chemie. Daraufhin studierte ich Pharmakologie an der Kingston University London und werde voraussichtlich mit der Note 2.1 (Second Upper Class) abschließen. Dies ist die zweitbeste erreichbare Abschlussnote für Studierende in England. Dieser Bachelorabschluss ist derzeit mein höchster akademischer Grad.

Aufgrund meines soliden naturwissenschaftlichen Hintergrunds sowohl aus meiner Gymnasialzeit, meiner College Zeit als auch meinem Universitätsstudium, in dem ich eine der besten Abschlussnoten erzielen werde, und der Tatsache, dass ein Bachelorabschluss in der Regel als gleichwertig oder höherwertig als das Abitur angesehen wird, hoffe ich, dass meine bisherigen Qualifikationen mich für die Zulassung zum Zahnmedizinstudium an Ihrer renommierten Universität qualifizieren.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir detaillierte Informationen über die regulären Zulassungsvoraussetzungen und das Zulassungsverfahren für Bewerber mit einem Bachelorabschluss geben könnten. Insbesondere möchte ich gerne wissen, ob mein Bachelor of Science in Pharmakologie für eine direkte Zulassung akzeptiert wird oder ob zusätzliche Voraussetzungen, Tests oder Vorbereitungskurse erforderlich sind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen und Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Antwort bezüglich der nächsten Schritte, die ich unternehmen muss, um mein Ziel, an Ihrer Universität Zahnmedizin zu studieren, zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5654
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Anfrage bezüglich Zulassung zum Zahnmedizinstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mohamed Hefesha,

zunächst muss ich zurückfragen, welche Staatsbürgerschaft Sie besitzen. Denn mit der deutschen oder einer anderen EU-Staatsbürgerschaft bewerben Sie sich für den Studiengang Zahnmedizin im bundesweiten Vergabeverfahren über Hochschulstart.de. Hochschulstart prüft auch Ihre ausländischen Bildungsqualifikationen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html

Ausführliche Informationen zur Bewerbung und zum (hochschuleigenen) Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html.

Bewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen zudem einen Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse zur Immatrikulation einreichen.

Beachten Sie bitte auch die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten: 31.5.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten