Studiengangwechsel von Biologie zu Molecular Life Science

Antworten
Annikarr

Bearbeitet Studiengangwechsel von Biologie zu Molecular Life Science

Beitrag von Annikarr »

Guten Tag,

ich studiere Biologie im 2. Semester und würde zum kommenden Wintersemester gerne zum Studiengang Molecular Life Science wechseln. Dies bezüglich habe ich ein paar Fragen.

1. Gilt der Studiengang Biologie als verwandter Studiengang zu Molecular Life Science? (bezüglich des Wechsels in ein höheres Fachsemester)

2. Sollte ein Wechsel in ein höheres Fachsemester nicht möglich sein, gibt es dann gesonderte Auswahlverfahren oder Vorteile für bereits Studierende, sodass man trotz unzureichendem NC einen Platz bekommen könnte, oder spielt das keine Rolle?

Ich freue mich sehr über eine Antwort

Vielen Dank und liebe Grüße,
Annika
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Studiengangwechsel von Biologie zu Molecular Life Science

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Annika,

1. Ein Studiengang gilt als ein verwandter Studiengang, wenn der Fachbereich der Uni Hamburg, der den angestrebten Studiengang anbietet, bescheinigt, dass für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen.
Die Vermutung, dass es sich um einen verwandten Studiengang handelt, liegt nahe, eine verbindliche Aussage dazu erhalten Sie aber nur beim Fachbereich. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Bewerbung eine entsprechende Bescheinigung des Fachbereichs hochladen müssen.
Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

2. Nein, das spielt keine Rolle - sollte eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht möglich sein, können Sie sich unter den gewöhnlichen Bedingungen als Studienanfänger:in bewerben und sich ggf. Leistungen aus Ihrem bisherigen Studium zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen lassen.

Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester sowie zu der Anrechnung bisheriger Leistungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten