Studienortwechsel Jura Zulassungsvoraussetzungen

Antworten
Leea98

Bearbeitet Studienortwechsel Jura Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Leea98 »

Hallo. Ich studiere Rechtswissenschaft an der Universität zu Kiel. Ich habe gerade, nach dem 5. Semester, meine Zwischenprüfung bestanden und würde gerne zum 7. Semester zu euch wechseln, damit ich bei euch mit dem Hauptstudium beginnen kann. Meine Frage ist nun, welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss bzw. welche weiteren Leistungen erbracht sein müssen. Mit freundlichen Grüßen
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Studienortwechsel Jura Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Leea98,

Mit der Bewerbung in das höhere Fachsemester Rechtswissenschaft Erste Prüfung müssen Sie zusätzlich den Nachweis einer bestandenen Zwischenprüfung im Studiengang Rechtswissenschaft führen, und zwar durch Vorlage eines gestempelten und unterschriebenen Zeugnisses über die bestandene Zwischenprüfung oder einer unterschriebenen und gestempelten Leistungsübersicht (Transcript of Records) bzw. Bescheinigung, in der alle Einzelleistungen aufgeführt sind und aus der sich eindeutig das Bestehen der Zwischenprüfung ergibt.
Ausführliche Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Leea98

Beitrag von Leea98 »

Sehr geehrte Frau Hildebrandt,

vielen Dank für die zügige Antwort.

Es ist so, dass ich gehört habe, dass wenn man an die Uni Hamburg wechseln möchte, man zwei Grundlagenscheine vorweisen können muss. Ist das insoweit richtig, oder reicht ein Grundlagenschein um zu wechseln?

Des Weiteren möchte ich fragen, ob der Nachweis über den Besuch einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung und der Nachweis über den Besuch an einer Veranstaltung zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen bereits vorliegen müssen.

Das hat sich durch meine Recherche noch nicht vollkommen erübrigt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Campus Center - L. Hildebrandt

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Leea98,

detailliertere Ausführungen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den FAQ: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... chsel.html

Bitte richten Sie daran anschließende Frage an den Fachbereich. Den Kontakt finden Sie auch auf der Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten