Bearbeitet Bewerbung Internationaler Studenten
Sehr geehrtes Team der Universität Hamburg,

ich habe mich vor einer Woche an der Universität Hamburg für den Bachelor Physik über das normale Bewerbungsverfahren beworben. Ich wollte allerdings nur nochmal sicherstellen, dass dies alles richtig war, da ich das IB Diploma besitze und kein deutsches Abitur. Ich habe mich aber trotzdem über das normale Bewerbungsportal beworben und nicht über Uni-Assist, da ich alle Fragen normal beantworten konnte (meine zum Abitur umgerechnete Note wusste ich auch) und das IB auch in Berlin absolviert habe und auch einen deutschen Pass besitze. Ich wollte mich allerdings nur nochmal vergewissern, dass dies auch so richtig war. Falls ich einen Fehler gemacht habe, wäre es möglich meine Bewerbung zurückzuziehen damit ich mich richtig über Uni-Assist bewerben kann? Meine Nummer der Bewerbung lautet: BW-1878544

Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Lukas Burchardi
Re: Bewerbung Internationaler Studenten
Hallo Lukas Burchardi,

Sie haben sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DOSV) in der richtigen Quote (EU) beworben. Soweit ist alles in Ordnung. Da Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, müssen Sie zur Immatrikulation, trotz deutscher Staatsangehörigkeit einen Deutschnachweis auf dem Niveau C1 einreichen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... kenntnisse

Da das DOSV ein dynamisches Verfahren ist, müssen Sie ab Beginn der Koordinierungsphase jederzeit mit einem Zulassungsbescheid rechnen. Ab Erhalt haben Sie 7 Tage Zeit sich einzuschreiben. Sie müssen innerhalb dieser 7 Tage auch den Deutschnachweis einreichen. Eine Nachreichfrist gibt es nicht.
Meine Empfehlung ist bis zum Ende der Bewerbungsphase (15. Juli) einen entsprechenden Nachweis zur Hand zu haben. Im Rahmen der Immatrikulation müssen Sie ebenfalls eine Anerkennung Ihres IB-Diploms hochladen. Haben Sie eine Anerkennung vorliegen? Wir akzeptieren bspw. eine VPD, die für eine andere Universität ausgestellt wurde, solange dort eine Note vermerkt ist. Sie können auch bei uns einen Antrag auf Anerkennung stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten