Bachelorzeugnis als Englisch Nachweis

Antworten
Jette Kruel

Bearbeitet Bachelorzeugnis als Englisch Nachweis

Beitrag von Jette Kruel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein Bachelor für das HRSGe Lehramt in Münster für die Fächer Englisch und Sport bereits abgeschlossen. Jetzt mochte ich gerne in das gymnasiale Lehramt wechseln und mich für den Zwei Fach Bachelor an der Universität Hamburg bewerben. Reicht mein Bachelorzeugnis in dem Fach Englisch aus, um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen?

Lieben Gruß,
Jette
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Bachelorzeugnis als Englisch Nachweis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Jette,

"Reicht mein Bachelorzeugnis in dem Fach Englisch aus, um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen?"

Ich verstehe leider nicht, auf welche spezifische Zugangsvoraussetzung Sie hier Bezug nehmen, bzw. welche Zugangsvoraussetzung Sie durch Ihr Bachelorzeugnis nachweisen wollen.

Bitte lesen Sie sich nochmals unsere Webseite für externe Bewerber*innen für eine Master-Lehramtsstudiengang durch.
Auf dieser Webseite werden alle Zugangsvoraussetzung sowie die verschiedenen Formen des Nachweises detailliert erläutert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Jette Kruel

Beitrag von Jette Kruel »

Sehr geehrter Herr Walter,

ich beziehe mich hier auf die Zugangsvoraussetzungen für das Fach Englisch für den Zwei Fach Bachelor (u.a. 11 Punkt im Abiturzeugnis, TOEFL Test..).
Die Frage ist, ob mein Bachelorabschluss der Universität Münster in dem Fach Englisch ausreicht, um die Zugangsvoraussetzungen für das Fach Englisch im Zwei Fach Bachelor zu erfüllen? Einen aktuellen TOEFL Test kann ich nämlich derzeit nicht vorweisen.

Lieben Gruß,
Jette
Campus-Center - Thomas Walter

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Jette,

die Zugangsvoraussetzung für das Unterrichtsfach "Englisch" im Rahmen eines Bachelor-Lehramtsstudiengangs der Universität Hamburg lauten wie folgt:
Englisch (Unterrichtsfach im Lehramt)

Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung für das Studium des Unterrichtsfaches Englisch in den Lehramtsstudiengängen:

Lehramt an Grundschulen (LAGS),
Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LASek),
Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule (LAS-G),
Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek) und
Lehramt an berufsbildenden Schulen (LAB ).

Der Nachweis englischer Sprachkompetenz erfolgt durch:

eine Abiturnote von
11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau bzw.
11 Punkten im Leistungskurs Englisch oder
13 Punkten im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau

Hinweis:

Der Mindestnotenwert von 11, bzw. 13 Punkten bezieht sich auf das gesamte Abiturzeugnis, diese Note kann also entweder in einer der 4 Halbjahresnoten oder in der Abiturprüfung erreicht worden sein.

Das Fach Englisch muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein.

oder einen der nachfolgenden Tests auf dem jeweils angegebenen Niveau:
CEFR B2+
TOEFL iBT 90 Punkte
IELTS 6.5 Academic Module
CAE grade A
CPE grade A, B oder C.

Bildungsabschlüsse aus englischsprachigen Ländern gelten ebenfalls als Nachweis der nötigen Sprachkenntnisse.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... #v-2930299)
2) "Die Frage ist, ob mein Bachelorabschluss der Universität Münster in dem Fach Englisch ausreicht, ..."

Nein.

Der von Ihnen genannte Bildungsabschluss ist nicht in der Liste der Nachweismöglichkeiten für Englischkenntnisse aufgeführt und stellt daher keinen gültigen Nachweis dar. Der Nachweis von Englischkenntnissen ist nur durch die auf unserer Website explizit genannten Bildungsabschlüsse bzw. Sprachzertifikate möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten