Studienplatz Bescheide

Antworten
Studentin42
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:42

Bearbeitet Studienplatz Bescheide

Beitrag von Studentin42 »

Hallo liebes Campus Center Team,

Gestern als ich mich beworben habe für das Pharmaziestudium in HH, habe ich die Termine der Bescheide gesehen. In denen steht, das die Bescheide am 10.08 per Post zu mit versandt werden. Ich habe folgendes Problem, am 10.08 bin ich im Ausland bis zum 24.08. Des Weiteren hab ich gestern erst bei der Bewerbung gesehen, dass ich am 23.08 Bescheid geben muss, ob ich den Studienplatz annehme oder nicht. Nun meine Frage, wie muss ich den Platz denn annehmen/ablehnen , geht das per Post oder kann ich das auch auf meinem Account auf hochschulstart.de annehmen/ablehnen ?? Oder geht das auch per Mail? Falls per Post könnte das ja dann mein Bruder übernehmen oder? Bei der Bewerbung hatte ich angegeben, ich will die Bescheide ausschließlich per Post haben...
Falls ich die Frist zum bestätigen verpasse also erst nach dem 23.08 antworte, wird der Platz jemand anderen vergeben nehm ich an ? Sollte ich die Frist verpassen, und mich dann nächstes Jahr wieder bewerben in HH, kann das dann Nachteile haben für meine neue Bewerbung ???

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten :D
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatz Bescheide

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Studentin42,

Der 10.08.2016 ist bei einer Bewerbung über hochschulstart.de nur der Termin für die Bereitstellung und den Versand der Zulassungsbescheide für die Abiturbesten- und Wartezeitquote sowie für Zweitstudienbewerber/innen, anerkannte Anträge auf Zulassung im Rahmen außergewöhnlicher Härte und Bewerber/innen, die einen Anspruch auf erneute Zulassung nach einem abgeleisteten Dienst im Rahmen des Auswahlverfahren der Hochschulen haben. Für Bewerber/innen, die eine Studienplatz über das Auswahlverfahren der Hochschulen erhalten, erfolgt die Bereitstellung und den Versand der Zulassungsbescheide erst am 05.09.2016.

Sollten Sie jedoch zu der ersten Gruppe gehören, können Sie wie folgt sicher stellen, dass Sie Ihren Studienplatz fristgerecht annehmen können: Eine Annahme des Studienplatzes online oder per E-Mail ist an der Uni Hamburg nicht möglich, sondern die Annahme erfolgt durch die fristgerechte Einsendung des ausgefüllten und unterschriebenen Immatrikulationsantrags und der dazu erforderlichen Unterlagen per Post. Den Immatrikulationsantrag für die Studiengänge, für die Sie sich über hochschulstart.de bewerben, können Sie jetzt schon über die folgende Seite herunterladen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html Auf dieser Seite finden Sie auch detaillierte Informationen zu den zur Immatrikulation erforderlichen Dokumenten. Den Antrag und die Dokumente können Sie jetzt schon zusammenstellen.

Ihr Bruder kann die Übersendung der Dokumente für Sie übernehmen. Sie sollten ihm aber in jedem Fall eine Vollmacht ausstellen, damit er ggf. berechtigt ist, Sie gegenüber der Universität Hamburg in amtlichen Angelegenheiten zu vertreten und z.B. Anträge zu unterschreiben. Informationen zur Vollmacht finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... macht.html

Sollten Sie Ihren Studienplatz nicht annehmen, hat das keinerlei Nachteile für zukünftige Bewerbungen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten