Überlappung Doppelstudium andere Hochschule

Antworten
student123
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:26

Bearbeitet Überlappung Doppelstudium andere Hochschule

Beitrag von student123 »

Hallo,

ich studiere im Moment an der TUHH in Hamburg und werde mein Bachelor-Studium voraussichtlich im nächsten Semester (WiSe16/17) abschließen. Ich möchte mich jetzt für das WiSe16/17 an der Universität Hamburg für einen neuen Bachelor-Studiengang bewerben. Laut folgendem Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf ist dafür kein Antrag auf Doppelstudium zu stellen und erst bei der Immatrikulation eine formlose Begründung einzureichen. Im folgenden Thread wurde allerdings geschrieben, dass ein formloser Antrag schon während der Bewerbungsfrist eingereicht werden muss.
viewtopic.php?f=49&t=2345
Was ist nun richtig?
Sind dafür Nachweise nötig? Falls aktuell noch keine Anmeldung zur Bachelor-Arbeit vorliegt, kann der Nachweis dafür bis zum Beginn des WiSe16/17 nachgereicht werden?
Müssen noch andere Dinge beachtet werden, da ich von einer anderen Hochschule komme?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Überlappung Doppelstudium andere Hochschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo student123,

Sie können die formlose Begründung schon mit Ihrer Bewerbung einreichen, sofern Sie sie zur Immatrikulation einreichen, reicht das aber auch noch aus.

Zum Antrag sind keine Nachweise erforderlich. Wenn Sie Ihr Bachelorstudium an einer anderen Hochschule als der Uni Hamburg abschließen, ist aber zu beachten, dass Sie zur Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen müssen. Sie können diese auch nachreichen, erhalten aber keine endgültigen Semesterunterlagen der Uni Hamburg, bis die Exmatrikulationsbescheinigung vorliegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
student123
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:26

Re: Überlappung Doppelstudium andere Hochschule

Beitrag von student123 »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich den letzten Absatz nicht.
Wie kann ich zur Immatrikulation an der Universität Hamburg eine Exmatrikulationsbescheinigung meiner alten Hochschule (TUHH) einreichen, wenn ich da noch ein weiteres Semester studiere und entsprechend auch noch eingeschrieben bin?
Ich möchte kurzfristig (WiSe16/17) überlappend an beiden Universitäten studieren (Doppelstudium). Also bis ich im WiSe16/17 meinen Bachelorabschluss in meinem ersten Studiengang habe und gleichzeitig einen anderen Studiengang Bachelor an der Universität Hamburg beginnen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Überlappung Doppelstudium andere Hochschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo student123,

Wie gesagt können Sie die Exmatrikulationsbescheinigung auch zu einem späteren Zeitpunkt nach der Immatrikulation nachreichen, wobei Sie dann keine endgültigen Semesterunterlagen der Uni Hamburg erhalten. Ihr Studium an der Uni Hamburg können Sie aber trotzdem aufnehmen.

Ob Sie ggf. schon vor dem Abschluss Ihres Studiums an der TUHH eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten können, müssen Sie mit der TUHH klären.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten