Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets ab WiSe 24/25

Antworten
dorotheak

Bearbeitet Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets ab WiSe 24/25

Beitrag von dorotheak »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe für die kommenden zwei Semester im Rahmen meines Studiums ins Ausland und habe daher beim Studentenwerk einen Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets gestellt, welcher nun mit dem Verweis auf die geänderte Zuständigkeit abgeleht wurde. Da weder auf der Seite der UHH noch des Studentenwerkes Informationen zu dem neuen Verfahren gegeben sind, bitte ich nun hier um weitere Auskunft zu der neuen Zuständigkeit und dem genauen Ablauf.

Wann erhalten die Studenten den Link zum Antrag auf Rückerstattung und wie sehen die Fristen dafür dann aus?

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea K.
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets ab WiSe 24/25

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Dorothea,

In bestimmten Fallkonstellationen wird die Rückerstattung ab dem Wintersemester 2024/25 bei der Universität beantragt - das Antragsverfahren steht aber noch nicht endgültig fest, daher finden Sie dazu noch keine Informationen. Informationen dazu werden Ihnen mit dem Beitragsbescheid zur Verfügung gestellt, sobald der Rückmeldezeitraum für das Wintersemester begonnen hat. Das Antragsverfahren wird rein digital sein, d.h. Sie werden den Antrag auch problemlos stellen können, wenn Sie zu dem Zeitpunkt bereits im Ausland sind. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie den Antrag stellen möchten, zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag für das Wintersemester erst nach Antragstellung, da bei genehmigtem Antrag der Anteil des Beitrags für das Ticket von Ihrer Forderung abgezogen wird, so dass kein Rückerstattungsverfahren nötig ist.

Die Frist für die Antragstellung wird bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn laufen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten