Immatrikulationsfrist in Hamburg endet während laufendem Aufnahmeverfahren in Wien

Antworten
August

Bearbeitet Immatrikulationsfrist in Hamburg endet während laufendem Aufnahmeverfahren in Wien

Beitrag von August »

Moin,

mein Problem ist gerade, dass ich noch ein laufendes Aufnahmeverfahren in Wien habe, die Immatrikulationfrist für Hamburg jedoch schon am 14.08.2024 abläuft. Da ich aber in Wien noch nicht weiß ob ich angenommen werde, weil ich erst am 20.08.2024 den Aufnahmetest schreibe und voraussichtlich erst im laufe der folgenden 14 Tage die Ergebnisse des Tests erfahren werde, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist sich zunächst in Hamburg zu immatrikuliern und bei einer potenziellen Zusage aus Wien, diese wieder rückgängig zu machen. Der Plan ist dieses Wintersemester mit einem Studium anzufangen, weshalb es aus meiner Sicht keinen Sinn macht auf eine Zusage aus Wien zu spekulieren und die Immatrikulationsfrist aus Hamburg verstreichen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
August Rehs
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Immatrikulationsfrist in Hamburg endet während laufendem Aufnahmeverfahren in Wien

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo August Rehs,

das ist kein Problem.

Nach der fristgerechten Einschreibung sind Sie an der Uni Hamburg vorläufig Immatrikuliert. Zur Vervollständigung Ihrer Immatrikulation fehlt u.a. noch die Zahlung des Semesterbeitrages. Sie können mit der Zahlung warten, bis Sie wissen, ob Sie in Wien angenommen werden. Sollte dies der Fall sein, zahlen Sie einfach nicht, worauf Ihr Account an der Uni Hamburg nach einiger Zeit storniert wird.

Siehe: www.uni-hamburg.de/ae

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten