Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Antworten
Feld Stade
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:53

Bearbeitet Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Feld Stade »

Liebes Campus Center Team,

zum Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" in der Online Bewerbung habe ich zwei Fragen:

1. Ist die "Art der Hochschulzugangsberechtigung" ein Bachelor-Zeugnis, ist es dann richtig, die Option "Sonstige Studienberechtigung/Externenprüfung (allgemeine Hochschulreife)" zu wählen?

2. Und bei der Angabe der Note der Hochschulzugangsberechtigung heißt es, dass diese gerundet WERDE. Muss ich sie auf eine Nachkommastelle runden oder muss ich erstmal beide Nachkommastellen der Bachelor-Note angeben und es wird dann vom System gerundet?


Zudem würde ich gerne wissen, wo ich an der Uni Hamburg Kopien meines Bachelorzeugnisses beglaubigen lassen kann. Es handelt sich um ein Lehramts-Bachelorzeugnis der Uni Hamburg.

Ich danke Ihnen im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Kristina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kristina,

1. Genau das ist richtig. Eine eigene Kategorie für Bachelorzeugnisse gibt es hier nicht.

2. Sie geben beide Nachkommastellen an.

3. Informationen zur Beglaubigung für Lehramts-Bachelorzeugnisse der Uni Hamburg finden Sie in dem folgenden Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?f=49&t=142&p=250#p243

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Feld Stade
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:53

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Feld Stade »

Sehr geehrte Frau Schilling,

als ich nun mein an der Uni Hamburg erworbenes Lehramts-Bachelorzeugnis beglaubigen lassen wollte, sah ich, dass Sie unter den Beitrag viewtopic.php?f=49&t=142&p=250#p243 Ende Juni einen Nachtrag gesetzt haben: "Ergänzung des Beitrags (27.06.2016): Diese Option der Beglaubigung von Zeugnissen für die Lehramtsstudiengänge steht nicht mehr zur Verfügung. Für Beglaubigungen, die nicht für die Uni Hamburg ausgestellt werden, sind daher die gängigen beglaubigenden Stellen aufzusuchen."

Das erschließt sich mir in meinem Fall nicht ganz. Ich habe einen abgeschlossenen Bachelor der Uni Hamburg, mit dem ich mit jetzt auf einen anderen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben möchte. Können Sie mir sagen, wer aktuell der richtige Ansprechpartner für die Beglaubigung von Lehramtszeugnissen an der Uni Hamburg ist?

Vielen Dank im Voraus!

Kristina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kristina,

Die in dem vorherigen Beitrag genannte beglaubigende Stelle für Zeugnisse der Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg gibt es leider nicht mehr, daher mein Zusatz. Daher können Sie Ihr Zeugnis leider nicht an der Uni Hamburg beglaubigen lassen, sondern müssen die regulär für Beglaubigungen zuständigen Stellen aufsuchen: http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11254379

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Feld Stade
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:53

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Feld Stade »

Liebe Frau Schelling,

danke für Ihre abermals schnelle Antwort.

Wissen Sie, ob ich das Bachelorzeugnis bei einer Hamburger Behörde beglaubigen lassen muss oder ob ich das auch in einer anderen Stadt machen kann?

Ich bin nämlich nicht in Hamburg gemeldet und auf der Website der Hamburger Behörde (https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11254379/ ) verstehe ich es so, dass mir ein Dokument wie das Bachlorzeugnis nur beglaubigt werden könnte, wenn ich in Hamburg gemeldet wäre.

Dort steht:
"Jede Behörde kann Abschriften/Ablichtungen von Schriftstücken, die sie selbst ausgestellt hat, oder die für ihren eigenen Bedarf bestimmt sind, amtlich beglaubigen." --> Darunter fällt ein BA-Zeugnis ja meines Verständnisses nach nicht.

"Darüber hinaus ist die für die Wohnung des/der Betroffenen zuständige Meldebehörde befugt, Schriftstücke, die von einer deutschen Behörde ausgestellt worden sind oder deren Abschriften zur Vorlage bei einer Behörde benötigt werden, amtlich zu beglaubigen." --> Das würde auf das BA-Zeugnis zutreffen, aber da ich nicht in HH wohne, habe ich keine für mich zuständige Meldebehörde in Hamburg.



Oder wäre es auch möglich, dass ich das Zeugnis bei einem Notar beglaubigen lasse? Auf der Website der Uni Hamburg steht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... igung.html

"In Deutschland erhalten Sie eine amtliche Beglaubigung bei folgenden Institutionen:
jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt (z. B. Behörden)
Schulen und Hochschulen, die Ihr Zeugnis ausgestellt haben.
Ungeachtet der Regelungen in anderen Bundesländern oder Zulassungsverfahren werden in Hamburg Beglaubigungen von Kirchlichen Stellen, Banken, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Vereinen, Krankenkassen u. ä. nicht anerkannt."

Notare führen ja eigentlich Dienstsiegel und da steht "z.B." Behörden, was eine Alternative anklingen lässt...


Haben Sie weitere Ideen, was ich machen kann, um ein korrekt beglaubigtes Zeugnis zu bekommen?

Vielen Dank!!

Kristina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kristina,

Selbstverständlich können Sie Ihr Zeugnis auch bei einer ein Dienstsiegel führenden Behörde in jedem anderen Ort in Deutschland beglaubigen lassen - die Beglaubigung muss nicht aus Hamburg stammen.

Eine Beglaubigung bei einem Notar ist ebenfalls möglich, ich würde Ihnen aber nicht dazu raten, da diese Alternative meist erheblich teurer ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Feld Stade
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:53

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Feld Stade »

Liebe Frau Schelling,

besten Dank für Ihre Auskunft.

Könnten Sie mir eventuell noch sagen, was man alles als Hochschulzugangsberechtigung beglaubigt einreichen werden muss? Nur das einseitige BA-Prüfungszeugnis oder auch die BA-Urkunde oder das Transcript of Records?

Beste Grüße,

Kristina
Friend2000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online-Bewerbung Lehramt Gym.

Beitrag von Friend2000 »

Genau die Infos, die ich gesucht habe! :D Danke...
Antworten