Ablehnung und Wartezeit

Antworten
tng_2

Bearbeitet Ablehnung und Wartezeit

Beitrag von tng_2 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Ablehnung für den NF-Wechsel bekommen, auf dem Bescheid steht, dass meine Wartezeit für beide Fächer für die ich mich beworben hab, „Wartezeit 1“.
Was bedeutet dies? Rutsche ich im nächsten Semester automatisch in das Fach?

Vielen Dank für die Antwort.
aliemansoor

Re: Ablehnung und Wartezeit

Beitrag von aliemansoor »

Guten Tag
Auch an der Entschlüsselung des Status „Wartezeit 1“ interessiert The Dog House ist ein beliebter Slot, der Hundefreunde und Slot-Fans gleichermaßen begeistert. Mit niedlichen Hunden und spannenden Bonusfunktionen bietet das Spiel großes Unterhaltungspotenzial. Besuche The Dog House und entdecke die aufregenden Gewinnmöglichkeiten!
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo zusammen,

Die Angabe "Wartezeit 1" im Bescheid bedeutet, dass Sie in der Rangliste mit einer Wartezeit von einem Semester geführt werden.

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Studienzeiten an einer privaten deutschen Hochschule müssen nicht als Studienzeit angegeben werden. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Uni Hamburg 10 Semester.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Die Wartezeit wird bei jeder Bewerbung neu berechnet und neu berücksichtigt, es gibt keine semesterübergreifenden "Wartelisten".

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tng_2

Beitrag von tng_2 »

Ich bin schon matrikuliert und studiere an der Uni Hamburg, wie sieht es dann aus?
Wie kann ich in mein gewünschtes Nebenfach kommen wenn da WS1 steht?
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo tng_2,

Mit einem Wartesemester stehen Ihre Chancen für eine Zulassung über die Wartezeit in vielen Nebenfächern schlecht. Hier finden Sie eine Übersicht über die Wartezeiten, die für eine Zulassung in den Nebenfächern der Uni Hamburg in den vergangenen Jahren erforderlich waren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf - wie Sie sehen können, lagen die Zeiten für viele zulassungsbeschränkte Nebenfächer bei 9 oder 10 Wartesemestern. Da Sie keine weitere Wartezeit sammeln, wenn Sie eingeschrieben sind (s.o.), werden Sie also sehr wahrscheinlich nicht über die Wartezeit in Ihr Wunschfach kommen. Ob sie eventuell Chancen haben, bei einem Nebenfachwechsel im nächsten Jahr über Ihre Note einen Platz zu erhalten, können Sie ebenfalls der Tabelle entnehmen - wenn Ihre Note nahe an den dort gelisteten Werten liegt, sollten Sie es in jedem Fall mit einem Wechsel versuchen. Wenn Ihre Note weit unter den dort angegebenen Werten liegt, ist die Zulassungschance insgesamt gering. Dann sollten Sie darüber nachdenken, ob Ihr jetziges Nebenfach nicht doch für Sie interessant sein kann oder ob Sie zu einem Fach wechseln wollen, das bessere Chancen bietet. Wenn Sie zur Fachwahl Beratung benötigen, kontaktieren Sie gern die Zentrale Studienberatung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten