Anteil der Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule bei Studiengang Französisch

Antworten
solimoxon

Bearbeitet Anteil der Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule bei Studiengang Französisch

Beitrag von solimoxon »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Soli Moxon ein Student aus England und ich wurde immatrikuliert, um Französisch (Kernfach) und Amerikanistik als Kombinationsbachelor zu studieren. Ich habe die Antrags- und Modulliste auf dem STiNE Portal angeguckt, aber als Engländer ist dieses Antragsprozess ganz anders als das britisches Äquivalent. Ich habe ein paar Artikel über dieses Prozess auf Ihrem Website gelesen, aber ich habe noch Fragen:

1. Wie viel Leistungspunkte oder Module soll ich für sowohl ein Kernfach (Französisch) als auch ein Nebenfach (Amerikanistik) wählen?

2. Muss ich alle Module unter "Pflichtmodule" wählen und wie viele Module unter "Wahlpflichtmodule" kann ich machen?

3. Beim Studiengang Französisch gibt es auch eine Überschrift "Sprachpraxis", sind diese Module auch verpflichtend?

4. Auch bei Amerikanistik gibt es die Überschriften "Einführungsphase", "Aufbauphase" und "Vertiefende Wahlpflichtmodule", sind alle die dazugehörige Module von den dreien Überschriften auch verpflichtend?

5. Muss ich für alle Abschlüssprüfungen beantragen?

Tut mir leid für die Nummer der Fragen, aber dieses Antragsprozess ist ganz neu für mich.

Vielen Dank,

Soli Moxon
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Anteil der Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule bei Studiengang Französisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Soli Moxon,

Sie müssen und sollten jetzt noch keine Veranstaltungen wählen - das aus dem Grund, dass das nicht nur für Personen, die aus anderen Systemen kommen, sondern für alle Erstsemester nicht selbsterklärend ist. Deswegen gibt es eine besondere Anmeldephase für Erstsemester, die während der Orientierungseinheit läuft. In der Orientierungseinheit wird Ihnen erklärt, was Sie wählen müssen und wie Sie das machen. Die Termine der Orientierungseinheiten finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/oe. Wenn Sie an der OE nicht teilnehmen können, wenden Sie sich mit Ihren Fragen bitte an die Studienbüros Ihrer Fächer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten