Aufbausemester bei zu wenig ECTS aus Bachelorstudiengang

Antworten
hannah1212

Bearbeitet Aufbausemester bei zu wenig ECTS aus Bachelorstudiengang

Beitrag von hannah1212 »

Guten Tag,

ich habe mich an der Universität Hamburg zum kommenden Wintersemester auf den Studiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) beworben.
Heute habe ich mit großem Bedauern die Benachrichtigung über eine Ablehnung meiner Bewerbung in meinem Postfach gefunden. Die Begründung hierfür ist, dass die für die Auswahl relevante Nachweis ausreichender Leistungspunkte nicht erreicht wurde. Vorlesungs-, Übungs- oder Seminarmodule zu den Themenbereichen Mathematik, Statistik und
Mikroökonomie wurden nicht im erforderlichen Umfang von mindestens 24 ETCS/LP nachgewiesen.

Ich habe das Transcript of Records meines vorherigen Bachelorstudiengangs erneut gescannt. Darin sind 20 ECTS aus Modulen in den Bereichen Mathematik, Statistik und Mikroökonomie enthalten. Ich bin davon ausgegangen, dass auch die 5 ECTS aus dem Modul Makroökonomie, das ich absolviert habe, berücksichtigt werden, sodass sich insgesamt 25 ECTS ergeben.

Gibt es möglicherweise die Option, die fehlenden 4 ECTS im ersten Semester an der Universität Hamburg nachzuholen? Beispielsweise im Rahmen eines Aufbausemesters?

Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier eine Lösung finden ließe, da es für mich äußerst bedauerlich wäre, wenn die Zulassung aufgrund der Modulzusammensetzung meines Bachelorstudiengangs, die ich leider nicht beeinflussen konnte, scheitern würde. Ich habe ein starkes Interesse daran, den Master in Betriebswirtschaft (Business Administration) an der Universität Hamburg zu studieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Aufbausemester bei zu wenig ECTS aus Bachelorstudiengang

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo hannah1212,

So etwas wie ein Aufbausemester, d.h. eine Immatrikulation an der Uni Hamburg nur zum Zweck des Erwerbs bestimmter Credits ohne Abschluss gibt es nicht. Sie können sich aber natürlich regulär für einen passenden Bachelorstudiengang bewerben und im regulären Studium die Credits nachholen, die Ihnen fehlen. Dass derartig nachgeholte Credits im Rahmen einer Bewerbung für den Master BWL überhaupt berücksichtigt werden, ist aber nicht selbstverständlich. Daher sollten Sie zunächst mit der Fakultät für Betriebswirtschaft Kontakt aufnehmen und klären, ob dieser Weg Sie zum Ziel führt. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ration.pdf (letzte Seite).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lucalcio

Re: Aufbausemester bei zu wenig ECTS aus Bachelorstudiengang

Beitrag von Lucalcio »

Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen. Ich möchte zum WS 25/26 meinen MBA an der UHH beginnen. Auch bei mir teilen sich die relevanten ECTS aus meinem B.A. den ich nächste Woche abschließe folgendermaßen auf: 5 ECTS Mathe und Statistik, 5 ECTS in Mikroökonomie und weitere 5 in Makroökonomie (welche nicht gezählt werden richtig?). Nun habe ich aber ja noch ein Jahr bis das angepeilte Studium beginnt.
Aus privaten Gründen habe ich mich bereits vor Monaten an einer Uni für einen zweiten B.Sc. eingeschrieben, nahe meiner Heimat und um dort einen Bachelor machen. Nun habe ich mich aber doch dafür entschieden einen Master zu machen an der UHH.
Da ich pessimistisch geschätzt mit dem aktuellen Abschluss gerade mal 10 der relevanten 24 ECTS einbringen kann, habe ich mir nun überlegt das WS und wenn nötig das SS an meiner bereits eingeschriebenen Heimat UNI zu verbringen , dort mir die für das MBA Studium relevanten ECTS zu holen und anschließend, nach eigener Exmatrikulation mich an der UHH zu bewerben für den Master und mit ausreichend ECTS.
Meine Fragen dazu:
Nimmt die UHH Bewerber an die sich ihre ECTS in zwei verschiedenen BA Studien erworben hat ?
Ist es egal ob Themen in den Bereichen Mathe/Statistik/VWL in beiden Studien dran kamen, solange nur die ECTS stimmen ? (Nicht das es doppelt gemoppelt ist)
Kann man sich bei der UHH bewerben, obwohl man zum Bewerbungszeitpunkt noch zum Bachelor an einer anderen UNI eingeschrieben ist ?
Antworten