Semesterbeitrag zahlen zwischen Masterabschluss und Promotion?

Antworten
Mercan

Bearbeitet Semesterbeitrag zahlen zwischen Masterabschluss und Promotion?

Beitrag von Mercan »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Masterarbeit und werde diese voraussichtlich Ende Oktober einreichen. Direkt nach dem Masterabschluss möchte ich mit meiner Promotion beginnen, idealerweise noch im Wintersemester 2024/25.

Nun frage ich mich, ob ich den Semesterbeitrag für meinen Master weiterhin zahlen soll, bis ich die Promotion beginne. Falls ich mich nach der Masterarbeit erst für die Promotion einschreiben kann, müsste ich dann möglicherweise den Beitrag zwei Mal in einem Semester zahlen?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation oder weiß, wie die Regelungen an der Universität Hamburg dazu aussehen? Gibt es eine Telefonnummer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Semesterbeitrag zahlen zwischen Masterabschluss und Promotion?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Mercan,

Sie können den Semesterbeitrag gerne jetzt schon zahlen. Der Vorteil ist, dass Sie das Semesterticket für das Wintersemester die ganze Zeit nutzen können.

Der Semesterbeitrag wird nicht pro Studiengang, sondern pro Person und Semester gezahlt. Das heißt, Sie müssten in dem Fall für das Promotionsstudium nicht erneut zahlen. Das Wintersemester 24/25 würde dann schon als bezahlt gelten.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten