Änderung des Hauptfachs

Antworten
leon040

Bearbeitet Änderung des Hauptfachs

Beitrag von leon040 »

Hallo,

ich studiere derzeit Soziologie im 2. Semester, doch habe mich für das WiSe 24/25 für Politikwissenschaften beworben und wurde im Nachrückverfahren Anfang September auch dafür zugelassen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. In meinem Stine Account steht "vorläufig immatrikuliert", was muss ich machen, damit das ‚vorläufig‘ verschwindet?

2. Ich habe mich heute, 23.09.24 vom Soziologiestudium exmatrikuliert, habe allerdings den Semesterbeitrag schon Anfang September überwiesen, als noch keine Zulassung für PoWi da war und ich dachte, dass ich weiter Soziologie studiere. Ist es möglich, den Semesterbeitrag quasi von Sozi auf PoWi zu überschreiben?

3. In meinem Stine Account bin ich noch bei Soziologie eingeschrieben, es werden mir auch noch meine Veranstaltungen für Soziologie angezeigt. Folgt der Wechsel von Sozi auf PoWi automatisch auf Stine oder muss ich da noch irgendwas manuell dran ändern?

4. Bleibt meine Stine Kennung dieselbe?

Vielen Dank im Voraus für das Beantworten meiner Frage & ich wünsche einen schönen Tag. :)

Matrikelnummer: 7630496
Bewerber ID: BW-1886042
Campus-Center - BK

Re: Änderung des Hauptfachs

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leon,

1. In meinem Stine Account steht "vorläufig immatrikuliert", was muss ich machen, damit das ‚vorläufig‘ verschwindet?

Gar nichts - Sie sind endgültig im neuen Studiengang immatrikuliert. Sie haben sicherlich in Ihrem Bewerber-Account geschaut, oder? Hier ändert sich der Status nicht.

2. Ich habe mich heute, 23.09.24 vom Soziologiestudium exmatrikuliert, habe allerdings den Semesterbeitrag schon Anfang September überwiesen, als noch keine Zulassung für PoWi da war und ich dachte, dass ich weiter Soziologie studiere. Ist es möglich, den Semesterbeitrag quasi von Sozi auf PoWi zu überschreiben?

Der Antrag auf Exmatrikulation war nicht erforderlich. Interne Uni Hamburg Studierende werden bei Studiengangwechsel einfach in den neuen Studiengang umgeschrieben. Der Semesterbeitrag wurde Ihrem Studierenden-Account zugeordnet, nicht dem Studiengang. Aus diesem Grund ist es immer wichtig. die Matrikelnummer im Verwendungszweck anzugeben.

3. In meinem Stine Account bin ich noch bei Soziologie eingeschrieben, es werden mir auch noch meine Veranstaltungen für Soziologie angezeigt. Folgt der Wechsel von Sozi auf PoWi automatisch auf Stine oder muss ich da noch irgendwas manuell dran ändern?

Nein, Sie wurden aus dem Studiengang Soziologie exmatrikuliert, die Bescheinigung hierüber liegt in Ihrem Account. Richtig ist, dass Sie weiterhin Ihre besuchten Veranstaltungen bzw. Studienleistungen sehen können, die Sie sich unter Umständen auch für Ihren neuen Studiengang anrechnen lassen können.

4. Bleibt meine Stine Kennung dieselbe?

Ja

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
leon040

Beitrag von leon040 »

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

Nun kamen mir noch eine weitere Frage auf, die ich Ihnen gerne stellen würde:

1. Ich habe nach der Zulassung für PoWi nicht weiter an meinen Hausarbeiten geschrieben, da ich wusste, dass ich Soziologie nicht mehr studieren werde nach dem Semester. Bekomme ich irgendwelche Nachteile für das PoWi Studium oder meinen Studentenstatus im Allgemeinen, wenn ich die Sozi-Hausarbeiten als "nicht bestanden" bewertet kriege? Es sind insgesamt 2 ausstehende Hausarbeiten.

Vielen Dank für die Antwort und eine schöne Woche! :)
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leon,

nein, es entstehen Ihnen keine Nachteile, zumal es in der Regel auch 3 Prüfungsversuche gibt. Nur ein endgültiges Nichtbestehen (ENB), das heißt, dass alle Prüfungsversuche aufgebraucht wurden, kann negative Auswirkungen auf ein zukünftiges Studium haben, sofern das ENB-Modul ein Pflichtmodul des neuen Studiengangs ist.

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten