Anfrage zur Bewerbung für Informatik nach Abschluss des M-Kurses

Antworten
sama2023

Bearbeitet Anfrage zur Bewerbung für Informatik nach Abschluss des M-Kurses

Beitrag von sama2023 »

Guten Tag,

ich studiere derzeit am Studienkolleg im M-Kurs und möchte mich erkundigen, ob es nach meinem erfolgreichen Abschluss möglich ist, mich für ein Informatikstudium zu bewerben und einen Studienplatz zu erhalten.

Wie ich bisher erfahren habe, ist es üblicherweise der T-Kurs, der als Voraussetzung für eine Bewerbung im Bereich Informatik gilt. Da ich jedoch den M-Kurs belege, würde ich gerne wissen, ob es für mich dennoch eine Möglichkeit gibt, in das Informatikstudium einzusteigen.

Für weitere Informationen oder Hinweise auf eventuelle Alternativen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sama
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Anfrage zur Bewerbung für Informatik nach Abschluss des M-Kurses

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r sama2023,

1) Eine Zuordnung der Studiengänge der Universität Hamburg zu den entsprechenden Fachkursen des Studienkollegs und den jeweiligen Fachbindungen finden Sie in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf.

2) "Da ich jedoch den M-Kurs belege, würde ich gerne wissen, ob es für mich dennoch eine Möglichkeit gibt, in das Informatikstudium einzusteigen."

a) Für den Studiengang B.Sc. Informatik ist die Fachbindung T erforderlich.

Der Abschluss der Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg mit der Fachbindung M, stellt daher keine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang B.Sc. Informatik dar.
Mit dem M-Kurs können Sie sich also leider nicht für den Studiengang B.Sc. Informatik bewerben, da die Fachbindung der durch die Feststellungsprüfung erworben Hochschulzugangsberechtigung nicht passt.

b) Ich würde Ihnen raten, sich am Studienkolleg Hamburg einmal beraten zu lassen, ob für Sie, nach dem Abschluss Ihres aktuellen M-Kurses, eine zusätzliche Externenprüfung für die Fachbindung T sinnvoll wäre, um eine passende Hochschulzugangsberechtigung für Informatik zu erwerben: https://studienkolleg-hamburg.de/pruefu ... enpruefung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten