Doppelstudium Medizin und Physik

Antworten
Hadi A. A.
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2024, 15:01

Bearbeitet Doppelstudium Medizin und Physik

Beitrag von Hadi A. A. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne Physik und Medizin in Hamburg oder zumindest in der Nähe Studieren. Da ein Familienmitglied von mir strak erkrankt ist, habe ich nicht viele Optionen. Gleichzeitig kann man an der Uni Hamburg sowohl bei Medizin, als auch Physik kein Nebenfach wählen. Daher frage ich mich, ob man nicht einfach Medizin Vorort Studieren kann und Physik an einer anderen Universität im Fernstudium.
Gleichzeitig frage ich mich, inwiefern sich die Lehreinheiten mit Präsenzpflicht schneiden, oder ob es von Uni zu Uni abweicht.
Eine andere Frage die sich stellt, ist ob ich mich bei einer anderen Universität für beides bewerben und aufgrund meiner Situation dieses Angebot nach Hamburg verschieben kann.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten, Dankeschön
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Doppelstudium Medizin und Physik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Hadi A. A.,

1) "Daher frage ich mich, ob man nicht einfach Medizin Vorort Studieren kann und Physik an einer anderen Universität im Fernstudium."

Ja, prinzipiell ist das möglich.

Bitte beachten Sie dazu allerdings die Regelungen und Bedingungen zum Doppelstudium, die für die gleichzeitige Immatrikulation in zwei Studiengänge an deutschen Hochschulen einschlägig sind (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html).

2) "Gleichzeitig frage ich mich, inwiefern sich die Lehreinheiten mit Präsenzpflicht schneiden, oder ob es von Uni zu Uni abweicht."

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Sie hier erfragen wollen. Die Studiengänge der Universität Hamburg sind Präsenzstudiengänge. Was eine etwaige Präsenzpflicht bei Studiengängen anderer Hochschulen betrifft, müssten Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Hochschule erkundigen.

3) "Eine andere Frage die sich stellt, ist ob ich mich bei einer anderen Universität für beides bewerben und aufgrund meiner Situation dieses Angebot nach Hamburg verschieben kann."

a) Für die Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie gibt es die Möglichkeit des Studienplatztauschens, nachdem eine Zulassung an einer anderen Hochschule erfolgt ist.
Bitte lesen Sie sich hierzu unsere Webseite zum Thema "Studienplatztausch" durch: www.uni-hamburg.de/tausch.

b) Für alle anderen Studiengänge außer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie gibt es keine analoge Möglichkeit des Studienplatztausches.

Ein Wechsel an die Universität Hamburg für diese Studiengänge setzt daher immer eine reguläre Bewerbung und Zulassung im Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg voraus.

Je nachdem, ob für den betreffenden Studiengang Studienplätze für eine Bewerbung in einem höheren Fachsemester angeboten werden und ob anrechenbare Leistungen für den Studiengang vorliegen, erfolgt die Bewerbung entweder durch eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html) oder durch eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengangs mit anschließender Anrechnung der bisherigen Leistungen und entsprechender Hochstufung in das den angerechneten Leistungen entsprechende Fachsemester.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten