Lieber Hadi A. A.,
1) "Daher frage ich mich, ob man nicht einfach Medizin Vorort Studieren kann und Physik an einer anderen Universität im Fernstudium."
Ja, prinzipiell ist das möglich.
Bitte beachten Sie dazu allerdings die Regelungen und Bedingungen zum
Doppelstudium, die für die gleichzeitige Immatrikulation in zwei Studiengänge an deutschen Hochschulen einschlägig sind (siehe
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html).
2) "Gleichzeitig frage ich mich, inwiefern sich die Lehreinheiten mit Präsenzpflicht schneiden, oder ob es von Uni zu Uni abweicht."
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Sie hier erfragen wollen. Die Studiengänge der Universität Hamburg sind Präsenzstudiengänge. Was eine etwaige Präsenzpflicht bei Studiengängen anderer Hochschulen betrifft, müssten Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Hochschule erkundigen.
3) "Eine andere Frage die sich stellt, ist ob ich mich bei einer anderen Universität für beides bewerben und aufgrund meiner Situation dieses Angebot nach Hamburg verschieben kann."
a) Für die Studiengänge des
Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie gibt es die Möglichkeit des
Studienplatztauschens, nachdem eine Zulassung an einer anderen Hochschule erfolgt ist.
Bitte lesen Sie sich hierzu unsere Webseite zum Thema "Studienplatztausch" durch:
www.uni-hamburg.de/tausch.
b) Für alle anderen Studiengänge außer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie gibt es keine analoge Möglichkeit des
Studienplatztausches.
Ein Wechsel an die Universität Hamburg für diese Studiengänge setzt daher immer eine reguläre Bewerbung und Zulassung im Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg voraus.
Je nachdem, ob für den betreffenden Studiengang Studienplätze für eine Bewerbung in einem höheren Fachsemester angeboten werden und ob anrechenbare Leistungen für den Studiengang vorliegen, erfolgt die Bewerbung entweder durch eine Bewerbung für ein
höheres Fachsemester (siehe
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html) oder durch eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengangs mit anschließender Anrechnung der bisherigen Leistungen und entsprechender Hochstufung in das den angerechneten Leistungen entsprechende Fachsemester.
Liebe Grüße
Thomas Walter