Anmeldung für Veranstaltung Fehlgeschlagen

Antworten
Mrs. Berlinski

Bearbeitet Anmeldung für Veranstaltung Fehlgeschlagen

Beitrag von Mrs. Berlinski »

Moin Zusammen,

ich würde mich gerne nach meinem Nebenfachwechsel für die Veranstaltungen anmelden. Leider funktioniert bei mir das überhaupt nicht. Offensichtlich ist da ein Fehler, denn da steht ständig, ich solle mich über mein altes Hauptfach anmelden. Es gibt keine Anmeldebutton, noch sonst etwas. Da ich in meinem Hauptfach nur noch meine Bachelorarbeit schreiben muss, bin ich mit dem Studium so gut wie fertig. Brauche nur noch mein neues/altes Nebenfach mit 6 Veranstaltungen. Gerne würde ich diese im kommenden Jahr absolvieren, das geht aber nur, wenn ich mich auch schon jetzt für die Veranstaltungen anmelden kann. Ich hatte das bereits vor Wochen dem STine- Support, als auch dem Campus Center mitgeteilt, dass es dort offensichtlich Probleme gibt. Mir wurde gesagt, ich kann mich erst heute am 07.10. anmelden. Jetzt gehts natürlich trotzdem nicht, nächste Woche beginnt die Uni und ich habe keine Möglichkeit, mich für meine Veranstaltungen anzumelden. Dann sind alle Plätze vergeben und ich muss länger studieren. Das nervt langsam wirklich, ich kann ja als Studierende nicht mehr machen, als hier allen möglichen Supporten zu schreiben und darauf zu hoffen, Hilfe zu bekommen.
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Anmeldung für Veranstaltung Fehlgeschlagen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Mrs. Berlinski,

Sie berichten, dass Sie bei der regulären Veranstaltungsanmeldung über STiNE auf Probleme gestoßen sind, daher hier einige grundlegende Informationen zur Veranstaltungsanmeldung bzw. zu den Zuständigkeiten für verschiedene Prozesse und Probleme an der Universität Hamburg:

1) Die reguläre Veranstaltungsanmeldung erfolgt in der Tat über STiNE.

2) Studierenden im ersten Fachsemester eines Teilstudiengangs (i.e Haupt-, Neben- oder Unterrichtsfach) melden sich in der "Erstsemester-Anmeldephase" für Veranstaltungen im jeweiligen Teilstudiengang an (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html).

3) Sollte diese reguläre Veranstaltungsanmeldung über STiNE nicht funktionieren, wie Sie es beschreiben, müssen sich Studierende der Universität Hamburg immer direkt an den für die betreffende Lehrveranstaltung zuständigen Fachbereich, genauer das jeweilige Studienbüro wenden, da die Verantwortung für die Lehre in den einzelnen Studiengängen bei den Fachbereichen bzw. Fakultäten liegt.

Ausschließlich die Kolleg*innen im jeweiligen Studienbüro können feststellen, warum eine Veranstaltungsanmeldung im Einzelfall fehlschlägt und ggf. manuelle Veranstaltungsanmeldung vornehmen, sofern das Problem nicht anderweitig gelöst werden kann.

4) Nur wenn es ein Problem mit dem formalen Immatrikulationsstatus gibt, d.h. wenn z.B. ein*e Studierende*r aus irgendwelchen Gründen nicht im richtigen Teilstudiengang immatrikuliert ist, müsste dies mit dem Campus-Center (Kontaktformular des Campus-Centers) geklärt werden, da die Zuständigkeit für die Immatrikulation im Gegensatz zur Veranstaltungsanmeldung nicht bei den einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten, sondern bei uns in der zentralen Verwaltung liegt.

In Ihrem Fall ist diese Konstellation jedoch nicht gegeben, da Sie im Wintersemester 2024/25 korrekt im ersten Fachsemester für das neue Nebenfach "Osteuropastudien" immatrikuliert sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten