Anfrage zu den Zulassungsvoraussetzungen für das Psychologiestudium

Antworten
Edgar.J

Bearbeitet Anfrage zu den Zulassungsvoraussetzungen für das Psychologiestudium

Beitrag von Edgar.J »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Edgar, und ich bin derzeit Schüler am International Baccalaureate (IB) Programm in Valencia, Spanien. Ich werde im Jahr 2025 mein Abitur abschließen. Meine Fächer sind Englisch B (Higher Level), Spanisch A (Standard Level), Mathematik AA (Higher Level), Biologie (Higher Level), Chemie (Standard Level) und Geschichte (Standard Level). Ich habe die chinesische Staatsbürgerschaft und mein derzeitiges Deutschniveau ist B2.

Ich interessiere mich für ein Psychologiestudium an Ihrer Universität. Ich habe ein großes Interesse sowohl an der Psychologie als auch an der deutschen Kultur. Außerdem schätze ich besonders die akademische Tradition und das wissenschaftliche Engagement, für die Deutschland weltweit bekannt ist.

Ich habe mich intensiv mit Universität Hamburg beschäftigt und bin von der Kultur und der akademischen Atmosphäre, die Sie bieten, sehr beeindruckt. Es wäre mir eine Ehre, an Universität Hamburg zu studieren und nicht nur mein Wissen zu erweitern, sondern auch aktiv zur Universitätsgemeinschaft beizutragen. Nun habe ich einige Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen:

Sprachaufforderung: Welche Sprachprüfung (TestDaF, Goethe-Zertifikat oder DSH) wird akzeptiert und welche Punktzahl ist erforderlich? Benötige ich sowohl eine Mindestgesamtpunktzahl als auch spezifische Mindestanforderungen für einzelne Prüfungsteile?

IB Abiturnote: Wie hoch ist die erforderliche Gesamtnote für die Zulassung, und gibt es Mindestanforderungen für einzelne Fächer?

Bewerbungzeitraum: wann beginnen die Semester und welche Fristen gelten für die Bewerbung? Wann kann ich mich für ein Wintersemester oder Sommersemester bewerben und wann endet der Bewerbungszeitraum?

Über Psychologiestudium: Welche Dokumente muss ich einreichen, um mich für das Psychologiestudium zu bewerben?

Übringens: gibt es zusätzliche Voraussetzungen oder Qualifikationen, die ich erfüllen muss, um Psychologie zu studieren?

Eine weitere Frage betrifft den Bewerbungszeitpunkt: Ist es möglich, sich nach dem Erhalt meines IB-Zertifikats für einen späteren Zeitpunkt (zum Beispiel für das Wintersemester des Folgejahres) zu bewerben, damit ich mehr Zeit habe, um meine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Hilfe und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Edgar Jin
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Anfrage zu den Zulassungsvoraussetzungen für das Psychologiestudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Edgar Jin,

Ich würde Sie bitten, zunächst die ausführlichen Informationen für internationale Studienbewerber*innen auf unserer Website gründlich zu lesen, dort finden Sie alle für eine Bewerbung relevanten Informationen bzw. Links zu diesen Informationen (Bewerbungsfristen, Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien, Deutschnachweis, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung, praktische Schritte im Bewerbungsverfahren etc.): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Wenn Sie nach dem Lesen weitere Fragen haben bzw. Ihnen einzelne Punkte noch nicht ganz klar geworden sind, schreiben Sie uns diesbezüglich bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten