Psychotherapiemaster mit Psychologiemaster

Antworten
Janosch

Bearbeitet Psychotherapiemaster mit Psychologiemaster

Beitrag von Janosch »

Moin,

ich habe meinen Psychologiemaster mit klinischem Schwerpunkt nach alter Ordnung abgeschlossen. Ist es mir möglich, den neuen Master zu machen indem ich die fehlenden Module nachhole?
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Psychotherapiemaster mit Psychologiemaster

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Janosch,

bitte lesen Sie die Zugangsvoraussetzungen des "Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc." in den studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf.

Wenn Sie den "alten" Master studiert haben, gehe ich davon aus, dass Sie zuvor auch den "alten" Bachelor studiert haben.

Für den neuen Master gilt aber leider die folgende Zugangsvoraussetzung, die vor einer Zulassung bereits erfüllt sein muss:
Ein Abschluss im Bachelorstudiengang „Bachelor of Science Psychologie“ entsprechend der PsychThApprO, für den die nach Landesrecht für Gesundheit zuständige Stelle
("Landesprüfungsamt") nach § 9 Abs. 4 PsychThG die Einhaltung der berufsrechtlichen
Voraussetzungen festgestellt hat.
Da Sie vermutlich keinen solchen Bachelorstudiengang studiert haben, können Sie sich leider auch nicht für den Studiengang "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc." bewerben, da Sie diese Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang nicht erfüllen. Ein Studium im Studiengang "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc." ist mit Ihrer bisherigen Qualifikation also nicht möglich.

Theoretisch könnten Sie sich für den "neuen" Bachelor (siehe auch https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... aenge.html), der die berufsrechtlichen
Voraussetzungen erfüllt, bewerben, ihn studieren und abschließen. Danach würden Sie die Zugangsvoraussetzungen für den "neuen" Master erfüllen, könnten sich bewerben und auch diesen Studiengang abschließen. Wahrscheinlich lassen Sie sich von Ihnen bereits erbrachte Leistungen für den Bachelor und den Master anerkennen, sodass Sie nicht die vollen 3 Jahre für den Bachelor und 2 Jahre für den Master benötigen würden, aber auch dieser Weg wäre ein mehrjähriges Projekt.

Sie müssen auch bedenken, dass Sie sich zweimal (für Bachelor und Master) im regulären Bewerbungsverfahren erfolgreich bewerben müssten und dass Sie, selbst im günstigsten Fall, wenn Ihnen viele Ihrer bisherigen Leistungen anerkannt werden, mindestens 2 Jahre studieren würden, um den "neuen" Master abschließen zu können. Ob dies für Sie ein sinnvoller Weg ist, müssen Sie natürlich selbst entscheiden. Wenn Sie wissen wollen, welche Ihrer bisherigen Studienleistungen Ihnen für den Bachelor und für den Master anerkannt werden könnten, müssten Sie sich direkt beim Institut für Psychologie der Universität Hamburg erkundigen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... ntakt.html.

Ich gehe davon aus, dass Ihnen die Möglichkeit der Ausbildung "Psychologische Psychotherapie" bei PTA Hamburg bekannt ist: www.pta-hamburg.de/

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten