Japanologie und Ethnologie

Antworten
trinchen243

Bearbeitet Japanologie und Ethnologie

Beitrag von trinchen243 »

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Japanologie Studium als Hauptfach und Ethnologie als Nebenfach: kann ich, nach der Vollendung des Bachelorstudiums, Ethnologie weiter im Master studieren, obwohl ich es nur als Nebenfach belegt habe?

Sollte ich die Fächer ansonsten tauschen (also Ethnologie als Hauptfach und Japanologie als Nebenfach), ist der Auslandsaufenthalt in Japan dann dennoch möglich?

Vielen Dank im voraus.
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Japanologie und Ethnologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe trinchen243,

1) "ich hätte eine Frage bezüglich des Japanologie Studium als Hauptfach und Ethnologie als Nebenfach: kann ich, nach der Vollendung des Bachelorstudiums, Ethnologie weiter im Master studieren, obwohl ich es nur als Nebenfach belegt habe?"

Nein.

Diese Frage kann ich natürlich nur für die Universität Hamburg bzw. für unseren Masterstudiengang M.A. Ethnologie beantworten, da die Masterstudiengänge anderer Universitäten eigene Zugangsvoraussetzungen haben.

Bitte schauen Sie sich die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang M.A. Ethnologie in den studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen an:
Zugangsvoraussetzungen
Hochschulabschluss
Für den konsekutiven Masterstudiengang Ethnologie bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:
• Ein erster berufsqualifizierender Abschluss im Bachelorstudiengang Ethnologie an der
Universität Hamburg oder in einem vergleichbaren Studiengang
(Nachweis über
Transcript of Records) einer anderen Hochschule mit Abschlussnote „gut“ oder besser.
Mit dem Abschluss des Studiengangs B.A. Ostasien / Schwerpunkt Japanologie würden Sie die genannte Zugangsvoraussetzung also nicht erfüllen.

2) "Sollte ich die Fächer ansonsten tauschen (also Ethnologie als Hauptfach und Japanologie als Nebenfach), ist der Auslandsaufenthalt in Japan dann dennoch möglich?"

a) Wenn Sie den Studiengang wechseln und den B.A. Ethnologie abschließen, erfüllen Sie selbstverständlich die oben genannte Zugangsvoraussetzung für den M.A. Ethnologie.

b) Im Nebenfach Japanologie ist der Auslandsaufenthalt nicht verpflichtend bzw. kein regulärer Bestandteil des Nebenfachs.
Ob und wie Sie das von Ihnen gewünschte Auslandssemester auch als Nebenfachstudierende*r absolvieren bzw. organisieren können, müssten Sie bitte direkt mit dem für dieses Fach zuständigen Fachbereich besprechen: https://www.aai.uni-hamburg.de/japan.html. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
trinchen243

Re: Japanologie und Ethnologie

Beitrag von trinchen243 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Antworten