Definition von "forschungs- und methodenorientiertes Profil" in Zulassungsvoraussetzungen M.Sc

Antworten
luxavia

Bearbeitet Definition von "forschungs- und methodenorientiertes Profil" in Zulassungsvoraussetzungen M.Sc

Beitrag von luxavia »

Guten Tag!
In Ihrer Satzung über die Zulassung heißt es u.a. "Die vergleichbaren oder eng verwandten interdisziplinären Studiengänge müssen ein forschungs- und methodenorientiertes Profil aufweisen. Das Profil des jeweiligen Studiengangs wird als forschungs- und methodenorientiert eingestuft ...".

Was bedeutet bitte "forschungs- und methordenorientiertes Profil"? :roll:

Bei vielen Mitkommilitonnen werden aufgrund dieses Satzes ECTS, obwohl in Mikroökonomie und Statistik erworben an anderen Uni's/FH's einfach nicht anerkannt.

Ich habe nirgends dafür eine konkrete Definition gefunden. Oder ist das der Gummiparagraph, so dass die Fakultät dieses immer nach eigenen Gusto des jeweiligen Prüfers und seiner Tagesstimmung auslegen kann, was m.E. einer wissenschaftlich orientierten Uni nicht gut stehen würde.

Vielen Dank und beste Grüße!
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Definition von "forschungs- und methodenorientiertes Profil" in Zulassungsvoraussetzungen M.Sc

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*R luxavia,

1) Es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess, je nach Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben.

Wenn Sie sich also für einen Masterstudiengang bewerben wollen, ist es daher erforderlich, die studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen für den jeweiligen Master zu lesen: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

2) Wenn Sie also nach dem Lesen der studiengangspezifischen Bewerbungsinformationen konkrete Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen oder zu den Auswahlkriterien haben, die nicht durch die Informationen in den studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen bereits geklärt sind, wenden Sie sich bitte direkt an das für den jeweiligen Masterstudiengang zuständige Team bzw. die zuständige Person.

Die Kontaktdaten für Frage zur Bewerbung für einen bestimmten Masterstudiengang finden Sie jeweils auf der letzten Seite der studiengangspezifischen Bewerbungsinformationen: www.uni-hamburg.de/liste-master.

Liebe Grüße
Thomas Walter
luxavia

Re: Definition von "forschungs- und methodenorientiertes Profil" in Zulassungsvoraussetzungen M.Sc

Beitrag von luxavia »

Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort, welche mir jedoch sehr ausweichend vorkommt.

Wie ich geschrieben habe, hatte ich intensiv mit Ihren notwendigen Bewerbungsunterlagen, Vorgaben usw. beschäftigt. Sogar Ihre Modulhandbücher Ihres Studiengangs habe ich mit den meinen verglichen.
Sind ziemlich gleich.

Aber es wird Ihrerseits nirgends definiert, was Sie unter methoden- und forschungsorientiert überhaupt meinen. Ihre zuständiges Team kann oder will es auch nicht sagen bzw. offenlegen. Also Gummi-Paragraph zwecks individueller Auslegung.

Kommt mir echt komisch vor für eine Uni, welche ja eigentlich für Transparenz, Nachprüfbarkeit, Gleichbehandlung, etc. stehen sollte. Wenn das schon bei der "Eignungsfeststellung" so läuft, möchte ich gar nicht Ihre Lehre & Forschung hinterfragen. Die Köpfe/Denkstrukturen ändern sich ja nicht, weil ein anderes Problemfeld beackert wird.

Aus meiner Sicht messen Sie hier leider deutlich mit verschiedenen Maßstäben.

Aber was solls, gibt ja zum Glück bessere/transparentere Uni's.

Liebe Grüße zurück!
Antworten