Hallo,
Ich habe mich für das inzwischen laufende WiSe24/25 auf den Master Germanistische Linguistik beworben, wurde aus Kapazitätsgründen abgelehnt und habe deshalb automatisch am Nachrückverfahren teilgenommen. Da das Semester inzwischen schon läuft und ich gelesen habe, das ab November etwa, das Nachrückverfahren normalerweise vorbei ist, wollte ich ein paar Fragen zu dem Ablauf danach klären.
1. Bei meiner Onlinbewerbung steht weiterhin der Status "empfangen" und nicht "abgelehnt". Bedeutet dies, das das Nachrückverfahren doch noch läuft? Oder was bedeutet es sonst?
2. Gilt die Bewerbung dann automatisch auch für das nächste Semester und ich nehme ohne etwas zu tun direkt an dem nächsten Bewerbungsverfahren teil?
3. Wie könnte ich mich theoretisch für das nächste Semester sonst auf einen anderen Studienplatz bewerben? Die Online-Bewerbungs-Plattform sagt mir nämlich, dass ich mich nur für einen Studiengang bewerben kann und derzeit ja schon im Bewerbungsverfahren eines Studienganges bin.
Ein anderer Punkt, der mich noch beschäftigt: Ich bin derzeitig noch in meinem Bachelorstudium eingeschrieben und habe zu Beginn des Semesters den fehlenden Punkt, der fälschlicher Weise vom System nicht eingetragen wurde (Punkt für die Bücherliste) doch noch erhalten (am 8.10.). Ich selbst hatte gedacht, dass ich noch eine Leistung erbringen müsste, was jedoch nicht der Fall war, und deshalb ein weiteres Semester begonnen. Nun habe ich auf jeden Fall sämtliche Punkte und Leistungen meines Bachelorstudiums erhalten. Bleibe ich immatrikuliert, auch wenn ich jetzt das Zeugnis beantrage?
Vielen Dank!