Überschneidungssemester

Antworten
ab7

Bearbeitet Überschneidungssemester

Beitrag von ab7 »

Guten Tag,
ich plane ab nächstem Wintersemester ein Überschneidungssemester einzulegen, um mein Jurastudium zu beenden. Ich werde aber nicht bis zum 31.März 2026 offiziell mein Staatsexamen haben wegen der mündlichen Prüfung. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich dann aus meinem neuen Studiengang wieder exmatrikuliert werden.
Kann ich das verhindern, indem ich mich im Laufe des WiSe 25/26 selber aus Jura exmatrikuliere?
Ich möchte auf keinen Fall meine Immatrikulation in den neuen Studiengang gefährden.

Wie lange dauert es ungefähr, bis man nach Absenden des Immatrikulationsformulars (Humanmedizin) die Rückmeldung bekommt, dass alles geklappt hat und man immatrikuliert ist? Macht es hierfür einen Unterschied, ob man noch in einen anderen Studiengang immatrikuliert ist / ein Überschneidungssemester gewählt hat?

Vielen, vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Überschneidungssemester

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo ab7,

die Regelungen zu der kurzfristigen Überschneidung werden derzeit bearbeitet. Bitte warten Sie ab. Wir informieren Sie, sobald das Ergebnis vorliegt.

So oder so wäre in Ihrem Fall ein Antrag auf ein Doppelstudium eventuell die bessere Wahl. Informationen zum Doppelstudium finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
ab7

Beitrag von ab7 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Zum Doppelstudium habe ich mich schon informiert, aber das Problem ist, dass das UKE sich vor Zulassung nicht mit der Unbedenklichkeitserklärung beschäftigt. Im Immatrikulationsformular steht jedoch, dass bei Immatrikulation der Antrag bereits genehmigt sein soll und zudem würde ich ja meine Prüfungen im kommenden Semester danach ausrichten und benötige Planungssicherheit. Wie kann ich das am besten lösen?

Ist schon absehbar, wann es ein Ergebnis zu der neuen Regelung für das Überschneidungssemester geben wird?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Campus Center - L. Hildebrandt

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo ab7,

die Überarbeitung der Regelungen zum Überschneidungssemester sollte in ca. zwei Wochen abgeschlossen sein.

In den meisten Fällen ist der Antrag auf ein Doppelstudium bei der Bewerbung zu stellen. Sollte es sich bei dem zweiten Studiengang um Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie handeln, ist der Antrag erst zur Einschreibung zu stellen.
Das hilft Ihnen zwar nicht bei Ihrer Planungssicherheit, es ergibt sich aber durch die Fristen zumindest kein Widerspruch.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
ab7

Beitrag von ab7 »

Guten Abend, vielen Dank für die erneute Rückmeldung!
Gibt es schon ein Ergebnis zum Überschneidungssemester?

Zum Doppelstudium: das bedeutet, ich wähle im Immatrikulationsformular aus, dass ich ein Doppelstudium aufnehmen möchte und habe dann noch genug Zeit, die Unbedenklichkeitserklärungen einzuholen?

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße!
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo ab7,

Sie müssen zur Antragsstellung bereits alle Unterlagen einreichen, die für ein Doppelstudium notwendig sind. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914581

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ab7

Beitrag von ab7 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist ja genau mein Problem. Das UKE beschäftigt sich erst mit einer Unbedenklichelisterklärung, wenn ich bereits zugelassen bin. Nach Zulassung habe ich aber nur wenige Tage Zeit, bis ich mich immatrikulieren muss. In dieser Zeit bekomme ich niemals die Unterlagen zusammen. Wie kann man das lösen?

Zur Sicherheit wollte ich ja daher auf das Überschneidungssemester ausweichen, sofern ich mich selber aus meinem alten Studiengang exmatrikulieren kann. Gibt es dazu denn schon was Neues?

Vielen Dank und viele Grüße!
Antworten