Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Amalia Wicke, und ich bin an einem Psychologiestudium an der Uni Hamburg ab dem Wintersemester 2025/26 interessiert.
Ich wollte daher nachfragen, inwiefern dies mit meinem Abschluss möglich ist.
Ich gehe derzeit in England zur Schule, um voraussichtlich im Juni 2025 dort die A-Levels in den Fächern Biologie, Psychologie, Wirtschaft (und wahrscheinlich auch Deutsch) abzulegen. Diese werden in Deutschland als fachgebundenes Abitur anerkannt.
Meine „predicted grades“ (voraussichtliche Abschlussnote basierend auf dem ersten Jahr der Oberstufe und einer Reihe Prüfungen in jedem Fach) sind A* in Psychologie, A* in Wirtschaft, und ein A in Biologie. Ich wollte auch um Auskunft bitten, ob diese in der Bewerbung berücksichtigt werden können, da die Frist am 15. Juli endet, Ergebnisse der Prüfungen aber erst im August bekanntgegeben werden.
Bis zur eingeschlossen zehnten Klasse war ich an einem Gymnasium in Bayern habe und somit einen deutschen Realschulabschluss.
Darüber hinaus werde ich im Mai 2025 auch den Psychologietest (BaPsy) schreiben.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es schon schwierig ist, mit deutschem Abitur kombiniert mit einer guten Note im Psychologietest einen Studienplatz zu bekommen. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob und unter welchen Umständen ich an der Universität Hamburg mit A-levels und Psychologietest zum Psychologiestudium zugelassen werden kann.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Amalia Wicke