Studieren mit A-Levels

Antworten
amaliawicke

Bearbeitet Studieren mit A-Levels

Beitrag von amaliawicke »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Amalia Wicke, und ich bin an einem Psychologiestudium an der Uni Hamburg ab dem Wintersemester 2025/26 interessiert.
Ich wollte daher nachfragen, inwiefern dies mit meinem Abschluss möglich ist.

Ich gehe derzeit in England zur Schule, um voraussichtlich im Juni 2025 dort die A-Levels in den Fächern Biologie, Psychologie, Wirtschaft (und wahrscheinlich auch Deutsch) abzulegen. Diese werden in Deutschland als fachgebundenes Abitur anerkannt.
Meine „predicted grades“ (voraussichtliche Abschlussnote basierend auf dem ersten Jahr der Oberstufe und einer Reihe Prüfungen in jedem Fach) sind A* in Psychologie, A* in Wirtschaft, und ein A in Biologie. Ich wollte auch um Auskunft bitten, ob diese in der Bewerbung berücksichtigt werden können, da die Frist am 15. Juli endet, Ergebnisse der Prüfungen aber erst im August bekanntgegeben werden.
Bis zur eingeschlossen zehnten Klasse war ich an einem Gymnasium in Bayern habe und somit einen deutschen Realschulabschluss.
Darüber hinaus werde ich im Mai 2025 auch den Psychologietest (BaPsy) schreiben.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es schon schwierig ist, mit deutschem Abitur kombiniert mit einer guten Note im Psychologietest einen Studienplatz zu bekommen. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob und unter welchen Umständen ich an der Universität Hamburg mit A-levels und Psychologietest zum Psychologiestudium zugelassen werden kann.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Amalia Wicke :D
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Studieren mit A-Levels

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Amalia Wicke,

Wenn Sie sich mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung an der Universität Hamburg für ein Studium bewerben wollen, muss Ihr Abschluss zunächst anerkannt werden.
Die Universität Hamburg führt die Anerkennung selbst durch. In diesem Prozess werden Ihre Noten in das deutsche Notensystem umgerechnet. Den Prozess finden Sie hier beschrieben: www.uni-hamburg.de/vpd

Den Anerkennungsprozess und die Bewerbung können Sie erst beginnen, nachdem Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben. In Ihrem Fall wird es demnach nicht möglich sein, sich für das Wintersemester 25/26 zu bewerben, da die Frist, wie Sie schon sagen, am 15. Juli endet.

Ich nehme an, dass Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben. In dem Fall bewerben Sie sich trotz Ihrer englischen Hochschulzugangsberechtigung über die EU-Quote und durchlaufen dasselbe Auswahlverfahren wie deutsche Studieninteressierte. Die NC-Werte finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Zudem sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie bei einer Bewerbung mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung unabhängig von Ihrer Staatsbürgerschaft Deutschkenntnisse nachweisen müssen. Die Nachweismöglichkeiten finden Sie hier gelistet: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten