Klärung der Zulassungsvoraussetzungen für den Master „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherap

Antworten
IDD

Bearbeitet Klärung der Zulassungsvoraussetzungen für den Master „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherap

Beitrag von IDD »

Sehr geehrtes CC-Forum,

ich plane, mich für den Masterstudiengang „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ zum Wintersemester 2025/2026 zu bewerben.

Ich habe kürzlich meinen MSc in Psychology of Mental Health an der University of Edinburgh abgeschlossen und ziehe nun als gebürtiger Hamburger zurück nach Deutschland. Zurzeit prüfe ich die Zulassungsvoraussetzungen für anlernende Psychotherapeuten in Deutschland und habe sowohl die fachlichen Anforderungen des Studiengangs als auch die relevanten Gesetze zum Psychotherapeutenberuf gefunden. Nun bin ich unsicher, ob mein Abschluss diesen Anforderungen entspricht. Könnten Sie mir bitte Informationen darüber geben, wie ich prüfen lassen kann, ob mein MSc den Anforderungen entspricht?

Ich bin mir auch bewusst, dass eine Kenntnisprüfung erforderlich sein könnte. Wäre es möglich, mir hilfreiche Lernmaterialien oder Prüfungsressourcen zu empfehlen?

Da die Bewerbungsfrist noch mehr als sechs Monate entfernt ist, möchte ich zudem relevante praktische Erfahrung sammeln, um meine Chancen zu erhöhen. Ich wäre für Empfehlungen bezüglich geeigneter Tätigkeiten oder Praktika sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
IDD
Campus-Center - BK

Re: Klärung der Zulassungsvoraussetzungen für den Master „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychoth

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo IDD,

ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Institut für Psychologie. https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... rende.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten