Berechnung der Durchschnittsnote ausländischer Abschlüsse

Antworten
sergeinikitin2809

Bearbeitet Berechnung der Durchschnittsnote ausländischer Abschlüsse

Beitrag von sergeinikitin2809 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Sergei Nikitin. Ich komme aus Russland und habe da meinen Schulabschluss gemacht. Dann habe ich Zahnmedizin bei der Ersten Moskauer staatlichen medizinischen Universität (Setschenow-Universität) in Russland studiert. Dieses Jahr habe ich mein 5-jähriges Zahnmedizinstudium abgeschlossen.

Ich plane mich bei Ihrer Universität um den Studiengang Zahnmedizin als die Persone internationaler Herkunft, die weder EU noch EWR angehört, zu bewerben. Dazu werde ich meinen russischen Schul- und Hochschulabschluss mit den beglaubigten Übersetzungen beifügen.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
Könnten Sie bitte mitteilen, wie wird in meinem Fall die Durchschnittsnote berechnet, mit der ich mich um den Studienplatz bewerbe?

Soll es ausschließlich die Durchschnittsnote meines Schulabslusses sein? Oder der Durchschnitt aller Noten aus Schul- und Hochschulabschluss?

Mit freundlichen Grüßen
Sergei Nikitin
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Berechnung der Durchschnittsnote ausländischer Abschlüsse

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Sergei Nikitin,

Wenn Sie sich mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung an der Universität Hamburg für ein Studium bewerben wollen, muss Ihr Abschluss zunächst anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt über die Uni Hamburg. Im Zuge der Anerkennung wird Ihre Note in das deutsche Notensystem umgerechnet.

Den Prozess finden Sie hier beschrieben: www.uni-hamburg.de/vpd

Wenn Sie zwei Abschlüsse zur Anerkennung einreichen, wird regelhaft der höhere Abschluss anerkannt. Wenn jedoch Ihr Schulabschluss eine bessere Note als Ihr Studienabschluss hat und Sie diesen bewerten lassen möchten, wenden Sie sich bitte zunächst für eine Beratung an das Campus Center - da dies Folgen hinsichtlich der Fachbindung haben kann: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren für internationale Studieninteressierte finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
sergeinikitin2809

Beitrag von sergeinikitin2809 »

Hallo L. Hindelbrandt,

mir ist es nicht ganz klar, welche Folgen der Fachbindung (falls ich die Note des Schulabschlusses für die Bewerbung bewerten lassen will) gemeint werden.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es die Möglichkeit gibt, ausschließlich die Note des Schulabschlusses bewerten zu lassen? Falls gibt, was soll ich dazu unternehmen?

Könnten Sie mir bitte noch deutlicher erklären, ein Beispiel für die obengenannten Folgen der Fachbindung geben?

Mit freundlichen Grüßen
Sergei Nikitin
Campus Center - L. Hildebrandt

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Sergei Nikitin,

Ihre Anfrage ist über das Kontaktformular eingegangen und wird dort beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten