Sehr geehrte Damen und Herren,
ich konnte niemanden per Mail oder telefonisch erreichen mit diesem Anliegen deswegen probiere ich es nochmal hier:
ich studiere Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften und möchte mich nun für das Kernpraktikum 1 anmelden.
Wie ich weiß, absolviert man das erste Praktikum an einer Schulform (also Sekundarstufe 1) und das zweite an der anderen (also Primarstufe). In diesem Zusammenhang hätte ich einige Fragen zur Fachwahl.
Bedeutet diese Regelung, dass ich im ersten Praktikum an der Sekundarstufe zwingend Sozialwissenschaften (an der Stadtteilschule als PGW bezeichnet) unterrichten müsste, weil das zweite Praktikum dann an der Grundschule stattfindet und dort nur von den Fächern die ich habe Englisch angeboten wird? Somit müsste ich in der Grundschule im KP 2 zwangsläufig Englisch unterrichten, da Sozialwissenschaften dort nicht als Fach existieren. Oder könnte ich im KP1 an der Stadtteilschule Englisch machen und dann im KP2 an der Grundschule auch englisch oder sogar Sachunterricht?
Wäre es alternativ möglich, in beiden Praktika das gleiche Fach – beispielsweise Englisch – zu wählen?
Ich hoffe sie können mir das ganze nochmal erklären
Ich danke Ihnen vorab für Ihre Rückmeldung und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Adis Idrizi