Zahlung des Semesterbeitrags beim Studiengangswechsel

Antworten
Michel123

Bearbeitet Zahlung des Semesterbeitrags beim Studiengangswechsel

Beitrag von Michel123 »

Moin an das Team,

Ich beende gerade meinen Master an der Uni Hamburg.
Es fehlt auch nur noch eine Note, die eingetragen werden muss.
Ab Oktober werde ich an der Uni Hamburg mit der Promotion beginnen.
Kann ich den Semesterbeitrag noch mit dem alten Zahlungsträger aus dem Master überweisen oder muss ich dann bei der Immatrikulation für die Promotion (sobald ich diese einreichen kann und alle benötigten Unterlagen habe) den Semesterbeitrag erneut bezahlen?
Wie würde es funktionieren, wenn ich den Beitrag Anfang September überweise, dann aber auch meine letzte Note eingetragen wird und ich zum Ende September exmatrikuliert werde und mich noch nicht zum Oktober zur Promotion immatrikulieren kann? Wird der Semesterbeitrag dann erstmal erstattet und das Semesterticket inaktiviert?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Zahlung des Semesterbeitrags beim Studiengangswechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Michel123,

Sie können den Beitrag ohne Probleme vor der Umschreibung bezahlen. Sie bekommen dann zunächst eine Semesterbescheinigung, die auf den Master ausgestellt ist, nach der Umschreibung wird das geändert. Selbstverständlich müssen Sie nicht doppelt zahlen.

Zu Ihrer letzten Frage: Im Sinne einer unterbrechungsfreien Immatrikulation für den Übergang würde ich Ihnen raten, Ihr Studienbüro zu bitten, Ihren Abschluss erst Anfang Oktober einzutragen. Dann sind Sie unabhängig davon, wann die Umschreibung für die Promotion erfolgt, im Wintersemester 24/25 durchgehend immatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Michel123

Re: Zahlung des Semesterbeitrags beim Studiengangswechsel

Beitrag von Michel123 »

Vielen Dank für die vorherige Antowrt :)

Ich habe dazu jetzt leider noch weitere Fragen:

Ich wurde vom Studienbüro bereits vor dem Ende der Rückmeldephase darüber informiert, dass mein Zeugnis erstellt wird und ich dann erstmal exmatrikuliert werde. Da sich die Antragstellung zur Promotion durch das fehlende Zeugnis etwas nach hinten gezogen hat. Deshalb habe ich den Semesterbeitrag erstmal nicht überwiesen.

Heute konnte ich mich zur Promotion einschreiben. Kann ich dann jetzt direkt den Semesterbeitrag überweisen, da meine Matrikelnummer wahrscheinlich wieder die vorherige sein wird, habe ich ja bereits alle Daten die ich dann benötige.

Wie lange dauert es, bis ich dann Zugriff auf das digitale Semesterticket erhalte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)
Antworten