Fragen zur Bewerbung und Anrechnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie

Antworten
sophiamaritta

Bearbeitet Fragen zur Bewerbung und Anrechnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie

Beitrag von sophiamaritta »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, ab dem Sommersemester 2025 mein Studium in Psychologie im polyvalenten Bachelorstudiengang aufzunehmen. Da ein Studienstart an der Universität Hamburg nur zum Wintersemester möglich ist, möchte ich zunächst das erste Semester an der Charlotte Fresenius Hochschule absolvieren und zum Wintersemester 2025 an die Universität Hamburg wechseln.

In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:

1. Bewerbungsunterlagen: Wenn ich mich für den Wechsel an die Universität Hamburg bewerbe, erfolgt die Bewerbung dann auf Basis meiner Abiturnote und des BaPsy-Tests oder auf Basis der Noten, die ich während meiner Zeit an der Hochschule Fresenius erhalte?

2. BaPsy-Test und Bewerbungsfrist: Ich plane, den BaPsy-Test im Mai 2025 zu schreiben. Die Bewerbungsfrist für Altabiturienten endet jedoch bereits am 31. Mai. Der Test findet am 25. Mai statt, und mir ist unklar, ob ich die Ergebnisse rechtzeitig einreichen kann. Falls die Ergebnisse verspätet eingereicht werden, hätte dies negative Auswirkungen auf meine Bewerbung?
Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
S
Campus-Center - BK

Re: ragen zur Bewerbung und Anrechnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sophiamaritta,

zu 1) Eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Psychologie ist an der Uni Hamburg nur in das erste Fachsemester möglich. Die Zulassung erfolgt über die Rangliste nach Note bzw. Wartezeit (minus Studienzeiten in Deutschland). Die Note ergibt sich zu 51 % aus der Note der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) und zu 49 % aus dem Testwert des BaPsy-DGP. Studienleistungen aus einem vorigen Studium werden hier nicht berücksichtigt.

zu 2) Die Anmeldung zu der Testdurchführung im Mai erfolgt im Zeitraum vom 15.12.2024 bis einschließlich 15.02.2025 unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de.

Ausführliche Informationen zum BaPsy-DGP finden Sie auch unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... stest.html

Die Online-Bewerbung an der Uni Hamburg im Rahmen des DoSV ist vom 1. Juni bis 15. Juli möglich. Das Testergebnis können Sie in der Online-Bewerbung eintragen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sophiamaritta

Re: ragen zur Bewerbung und Anrechnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie

Beitrag von sophiamaritta »

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Kann ich mir die Kurse von der privaten Uni anrechnen lassen?

LG
Sophia
Campus-Center - BK

Re: Fragen zur Bewerbung und Anrechnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sophia,

eine Anerkennung von bereits erworbenen Studienleistungen ist möglich, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind. Die Anerkennung erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation über das Studienbüro Psychologie.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten