Transfer aus der Ukraine

Antworten
afiakarim

Bearbeitet Transfer aus der Ukraine

Beitrag von afiakarim »

Guten Tag,

mein Name ist Afia Karim und ich komme aus Deutschland und habe dementsprechend eine deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe 2024 mein Abitur mit einem Schnitt von 2,4 absolviert und habe mich im November für ein Medizinstudium in Ukraine eingeschrieben, da es mein Traum ist Medizin zu studieren. Zu dem Zeitpunkt war dies meine einzige Möglichkeit. Mir wurde gesagt, dass ich auch bald anfangen könnte offline zu studieren. Leider Zweifel ich daran und habe Angst, dass ich mein Studium nicht fortsetzen kann aufgrund der jetzigen Situation. Auf der Website meiner jetzigen Universität (ZSMPhU) bin ich auf deren “Partner Universitäten” gestoßen und habe bemerkt, dass die Uni Hamburg einer der genannten Partner-Universitäten war. Nun wollte ich wissen, ob ein Transfer nach dem zweiten Semester möglich ist oder ob ich ein Medizinstudium von neu anfangen kann an der Uni Hamburg. Gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten?
Ich würde mich auf eine schnelle Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Afia Karim
Campus-Center - BK

Re: Transfer aus der Ukraine

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Afia Karim,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Studiengang Medizin ist an der Uni Hamburg nur in das Hauptstudium und ausschließlich erst nach erfolgreich abgelegter Erster Abschnittsprüfung
(Physikum) möglich. Sie können sich aber mit Ihrer EU-Staatsbürgerschaft erneut in das erste Fachsemester über Hochschulstart.de für diesen Studiengang bewerben.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten