Bewerbung Lehramtsstudium Französisch

Antworten
Halima.Missous

Bearbeitet Bewerbung Lehramtsstudium Französisch

Beitrag von Halima.Missous »

Hallo Liebe Damen und Herren,

ich befinde mich aktuell im Bachelor (Sport und Französisch auf Lehramt) an der Uni Freiburg, möchte jedoch nach erfolgreichem Abschluss meiner Bachelor-Arbeit im Sommer, an die Uni Hamburg wechseln. Ich habe gelesen, dass man für den Master an der UHH für das Fach Französisch mindestens drei Monate im Ausland gewesen sein muss oder an einer Sprachschule, an der man mind. 20 Stunden französisch in der Woche hat, gewesen sein muss.
Ich komme aus Saarbrücken und war dort auf einer französischen Grundschule (École francaise de Sarrebruck et Dilling) und habe dann mein Deutsch-Französisches Abitur auf dem Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken gemacht. Die Hälfte meiner Fächer wurden auf französisch unterrichtet, die andere Hälfte auf deutsch.
Meine Frage lautet daher, ob dies als Nachweis gilt oder ob ich trotzdem einen drei monatigen Aufenthalt in Frankreich absolvieren muss.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Freiburg,
Halima Missous
Campus Center - AO

Re: Bewerbung Lehramtsstudium Französisch

Beitrag von Campus Center - AO »

Hallo Halima Missous,
in Ausnahmefällen kann auch der Besuch und Abschluss an einer bilingualen Schule anerkannt werden.
Auf der Webseite des Studienbüros SLM bei den FAQ unter Frage 25 ("Abweichung von den Zugangsvoraussetzungen beim Vorliegen einer gleichwertigen Qualifikation und Eignung") finden sich die wesentlichen Informationen und Kontaktdaten der dafür notwendigen Studienfachberatung:
https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... ement.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Halima.Missous

Beitrag von Halima.Missous »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Um es also nochmal klarzustellen würde dies für mich bedeuten, dass unter der Frage 25 folgender Punkt gelten würde (allerdings bezogen auf das Fach französisch)? :

´Englischsprachiges Profil im Abitur (erweiterter bilingualer Bildungsgang bzw. International Baccalaureate, NICHT Englisch LK bzw. Englisch erhöhtes Niveau)´
Campus Center - AO

Beitrag von Campus Center - AO »

Liebe Halima Missous,
ja, das würde voraussichtlich auf Sie zutreffen. Dies sind aber nur Beispiele und jeder Fall wird individuell geprüft, eine generelle Befreiung gibt es nicht. Daher müssten Sie auf jeden Fall trotzdem die Feststellung der Gleichwertigkeit über einen formlosen Ausnahmeantrag an den Prüfungsausschuss beantragen. Bitte wenden Sie sich dafür zunächst an die Studienfachberatung (https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html), um dort eine Einschätzung zu erhalten. Den formlosen Antrag reichen Sie bitte zusammen mit der Stellungnahme der Studienfachberatung per Email im Prüfungsmanagement (https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... sonen.html) des Studienbüros ein.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten