Nebenfach

Antworten
Zhyldyz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 18:34

Bearbeitet Nebenfach

Beitrag von Zhyldyz »

Sehr geehrte Team,

hier schreibe euch wegen mein NF, Ich wollte nur mein Nebenfach wechseln und jetzt in Online Bewerbung steht, dass ich ganze Fach wechsele :o . Vielleicht verstehe ich falsch oder muss so sein.....ich kopiere einfach nicht :roll: Ich studiere Erziehungswissenschaft und NF war Sinologie und ich wollte Sinologie auf Turkologie wechseln. Dort steht Afrikanische Sprachen und NF Turkologie . Vielleicht habe ich was falsch beim Anmeldung gemacht :? . Können Sie mir helfen oder schreiben was ich machen muss. Ich möchte in mein Fach bleiben nur NF wechseln. Mein BW-1048028, falls es weiter hilft. Ich danke Ihnen Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zhyldyz :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zhyldyz,

Die Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung gemacht haben, können Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr ändern (lassen). Wenn Sie sich also für einen Fachwechsel für Ihr Hauptfach beworben haben, können Sie dies derzeit nicht mehr rückgängig machen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie automatisch für ein anderes Hauptfach eingeschrieben werden, wenn Sie zugelassen werden sollten. Für die Umschreibung für ein anderes Fach ist es erforderlich , dass Sie einen ggf. erhaltenen Platz im neuen Studiengang annehmen, indem Sie nach der Zulassung einen Immatrikulationsantrag einreichen. Sofern Sie dies nicht tun, bleiben Sie in Ihrem alten Hauptfach eingeschrieben. Allerdings bedeutet dies auch, dass Sie den Platz, den Sie ggf. im Nebenfach erhalten würden, nicht annehmen und damit auch Ihr altes Nebenfach bestehen bleibt. Glücklicherweise gehört das Fach Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Turkologie aber zu den Fächern, die im kommenden Wintersemester zulassungsfrei sind. Daher können Sie alternativ zum Fachwechsel über eine Bewerbung für dies Fach auch einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach stellen. Den Antrag finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Das Vorgehen für Sie wäre also das folgende: Sollten Sie als Resultat Ihrer Bewerbung eine Zulassung erhalten, reichen Sie keinen Immatrikulationsantrag und keine Unterlagen ein. Dann verfällt Ihre Zulassung und der Platz wird an eine/n andere/n Bewerber/in vergeben. Rechtzeitig vor Beginn des Semesters stellen Sie dann den Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach und werden anschließend für das Nebenfach umgeschrieben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten