Bearbeitet Studienfachwechsel
Hallo,

ich studiere momentan Rechtswissenschaften im 3. Semester, spiele aber mit dem Gedanken, zum kommenden Wintersemester (25/26) in den Studiengang BWL zu wechseln. Ich lese vermehrt, dass ich mich dafür einfach in der kommenden Bewerbungsphase neu bewerben muss. Dabei wollte ich fragen, ob das tatsächlich so ist, dass ich mich einfach neu bewerben muss. Außerdem wäre meine Frage dabei aber, ob ich dann quasi im Fachsemester 1 bin und meine vier Semester Rechtswissenschaften „vergessen werden“, was mir ehrlich gesagt lieber wäre oder, ob ich quasi dann als Student im 5. Semester gewertet werde, da ich das auf verschiedenen online Seiten gelesen habe. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal oder komisch formuliert.
Re: Studienfachwechsel
Hallo 12345678,

richtig ist, dass Sie sich für den neuen Studiengang erneut innerhalb der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli bewerben müssen. Sie nutzen hierfür Ihren STiNE-Account. Sollten Sie eine Zulassung erhalten, werden Sie im Rahmen der Immatrikulation vom alten in den neuen Studiengang umgeschrieben. Ihre bisher erbrachten Studienleistungen bleiben Ihnen erhalten, diese können aus dem System nicht entfernt werden.

Mit der neuen Immatrikulation starten Sie in das erste Fachsemester und die entsprechende Anzahl von Hochschulsemestern. Die Hochschulsemester umfassen dabei alle Semester, die Sie an einer staatlichen Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten