Studienfachwechsel

Antworten
12345678

Bearbeitet Studienfachwechsel

Beitrag von 12345678 »

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, mich für einen neuen Studiengang zum kommenden Wintersemester zu bewerben. Ich habe mein derzeitiges Studium ein wenig schleifen lassen und kaum Klausuren bestanden. Ich wollte fragen, ob die Klausuren aus meinem jetzigen Studiengang Auswirkungen auf die Bewerbung für einen neuen Studiengang haben werden bzw. könnten?
Campus-Center - BK

Re: Studienfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo 12345678,

die Immatrikulation in einen neuen Studiengang ist nur gefährdet, wenn Sie eine Prüfung in Ihrem derzeitigen Studiengang "endgültig nicht bestanden" haben und diese Prüfung die gleichen Prüfungsgegenstände hat wie der neue Studiengang. Gibt es dagegen keine inhaltlichen Überschneidungen, steht der Immatrikulation nichts im Wege. Es hängt also von den beiden Studiengängen ab sowie von der Anzahl der Prüfungsversuche, die erfolglos absolviert wurden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
12345678

Beitrag von 12345678 »

Ich studiere momentan Jura und würde gerne in BWL oder VWL wechseln. Wissen sie welche Auswirkungen dies dort haben würde. Sprich, ob diese Studiengänge inhaltliche Überschneidungen haben und Noten Auswirkungen hätten. Und meinen sie mit endgültig nicht bestanden im Falle von Jura, dass man beispielsweise die Zwischenprüfung nicht bestanden hat oder bereits, wenn man eine Klausur im 1.,2. oder 3. Semester nicht bestanden hat?
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo 12345678,

"endgültig nicht bestanden" bedeutet, dass alle Prüfungsversuche für eine Klausur ausgeschöpft sind und/ oder wie im Studiengang Rechtswissenschaft, die Zwischenprüfung nicht bis zum Ende des 5. Fachsemesters erfolgreich absolviert wurde.

Bitte erkundigen Sie sich in den Studienbüros der zukünftigen Studiengänge, ob Ihr bisheriges Studium negative Auswirkungen auf eine Zulassung haben könnte. Es ist aus meiner Sicht aber nicht davon auszugehen.

Eine weitere Antwort erhielten Sie bereits unter viewtopic.php?t=25100

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten