Studienfachwechsel

Antworten
12345678

Bearbeitet Studienfachwechsel

Beitrag von 12345678 »

Guten Tag,

ich habe vor Kurzem erst gefragt gehabt, welche Auswirkungen die Noten aus meinem alten Studiengang auf die Bewerbung für einen neuen Studiengang haben könnten und habe dabei diese Antwort bekommen: die Immatrikulation in einen neuen Studiengang ist nur gefährdet, wenn Sie eine Prüfung in Ihrem derzeitigen Studiengang "endgültig nicht bestanden" haben und diese Prüfung die gleichen Prüfungsgegenstände hat wie der neue Studiengang. Gibt es dagegen keine inhaltlichen Überschneidungen, steht der Immatrikulation nichts im Wege. Es hängt also von den beiden Studiengängen ab sowie von der Anzahl der Prüfungsversuche, die erfolglos absolviert wurden.

Nun sieht es so aus: Ich studiere momentan Jura im 3. Semester und würde gerne in BWL oder VWL wechseln. Wissen sie welche Auswirkungen dies dort haben würde. Sprich, ob diese Studiengänge inhaltliche Überschneidungen haben und Noten Auswirkungen hätten. Und meinen sie mit endgültig nicht bestanden im Falle von Jura, dass man beispielsweise die Zwischenprüfung nicht bestanden hat oder bereits, wenn man eine Klausur im 1.,2. oder 3. Semester nicht bestanden hat? Ich hätte ja für die Zwischenprüfung bis zum 5. Semester Zeit und hätte, wenn ich nach dem 4. Semester den Studiengang wechsle, keine Prüfung endgültig nicht bestanden, sehe ich das richtig?
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Re: Studienfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo,

bitte wenden Sie sich an die Studienbüros VWL und BWL, um ihre Fragen zu klären:

VWL: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... lehre.html
BWL: http://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servic ... buero.html

Gibt es keine überschneidenden Studienleistungen, wovon ich ausgehe, erübrigt sich Ihre zweite Frage.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten