Masterübergangssemester und kurzfristige Überschneidung zweier Bachelor Studiengänge

Antworten
Hamid.1

Bearbeitet Masterübergangssemester und kurzfristige Überschneidung zweier Bachelor Studiengänge

Beitrag von Hamid.1 »

Guten Tag,

ich Studiere momentan Chemie B.Sc. und Lebensmittelchemie B.Sc. parallel. Ich hatte für das jetzige Wintersemester eine kurzfristige Überschneidung beantragt und werde voraussichtlich den Chemie B.Sc. bis zum Ende des Semesters abschließen. Mein Lebensmittelchemie B.Sc. würde ich gerne weiterführen für ein weiteres Semester.

Nun habe ich mich für das kommende SoSe für den Chemie M.Sc. beworben und wurde auch angenommen. Kann ich im Chemie M.Sc. und Lebensmittelchemie B.Sc. gleichzeitig immatrikuliert bleiben?

Des Weiteren fehlt mir für den Chemie B.Sc. nur eine Prüfung. Sollte ich die dennoch nicht bestehen, gäbe es eine Möglichkeit das Chemie B.Sc. Studium zu beenden ohne mich vom Lebensmittelchemie B.Sc zu exmatrikulieren?

Vielen dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Masterübergangssemester und kurzfristige Überschneidung zweier Bachelor Studiengänge

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Hamid.1,

die Möglichkeit einer kurzfristigen Überschneidung zweier Studiengänge wurde zu diesem Sommersemester abgeschafft.
Demnach gibt es nun nur noch zwei Möglichkeiten, an der Uni Hamburg zwei Studiengänge parallel zu studieren:

1. Doppelstudium (www.uni-hamburg.de/doppelstudium): Ein Doppelstudium muss zwingend zur Bewerbung beantragt werden. Ein nachträglicher Antrag ist nicht möglich.
Ich nehme an, dass Sie im Zuge Ihrer Masterbewerbung keinen Antrag auf ein Doppelstudium gestellt haben. Sollte ich mit dieser Annahme richtig liegen, haben Sie für das Sommersemester keine Möglichkeit, sowohl Lebensmittelchemie B.Sc. als auch Chemie M.Sc. zu studieren. Ebenfalls ist es für Sie nicht möglich, Lebensmittelchemie B.Sc. und Chemie B.Sc. parallel im Sommersemester zu studieren, da dafür auch kein Doppelstudium beantragt wurde und die kurzfristige Überschneidung nicht verlängert werden kann.

2. Übergang Bachelor - Master: Im ersten Mastersemester können Sie weiterhin in dem für die Masterbewerbung relevanten Studiengang eingeschrieben bleiben.
Da Sie sich mit Chemie B.Sc. für den Master beworben haben, besteht die Möglichkeit, im Sommersemester parallel Chemie B.Sc. und Chemie M.Sc. zu studieren.

Wie aus diesen Ausführungen leider ersichtlich wird, ist für Sie die einzig mögliche Überschneidung im Sommersemester Chemie B.Sc. und Chemie M.Sc.

Je nachdem, wie groß Sie die Gefahr einschätzen, die letzte Prüfung in Chemie nicht zu bestehen, würde ich Ihnen raten, Ihre Bachelorstudiengänge zu beenden und sich zum Wintersemester erneut für den Master Chemie zu bewerben. Da dieser zulassungsfrei ist, müssen Sie auch nicht befürchten, nicht angenommen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten