Bearbeitet Bewerbungsmodalitäten Master klinische Psychologie und Psychotherapie
Liebes Campus Center Team,

ich habe diese Frage bereits dem Fachbereich/Institut Psychologie gestellt, diese haben mich jedoch an das Campus Center verwiesen, da es Fragen sind, die mit dem Bewerbungsverfahren zu tun haben. Ich hoffe, dass Sie mir diesbezüglich weiterhelfen können.

Aktuell studiere ich noch den Bachelor Psychologie, würde mich aber gerne an der Uni Hamburg im Anschluss daran für den Master klinische Psychologie und Psychotherapie bewerben. Für den Erfolg der Bewerbung ausschlaggebend sind die Noten des Bachelorstudiums und die Abiturnote.

Ich habe nun folgende Fragen:
Neben dem Abitur habe ich bereits ein Bachelor- und ein Masterstudium in einem anderen Bereich abgeschlossen. Ich habe nun gelesen, dass man sich (allgemein) alternativ auch mit der Note eines abgeschlossenen Studiums anstelle des Abiturs auf einen Studienplatz bewerben kann.

Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, wenn ich mich an der Uni Hamburg für den KliPP Master bewerbe, anstelle der Abiturnote die Note meines abgeschlossenen Studiums zu verwenden? Kann ich mir dann aussuchen, ob ich dafür die Note des Bachelorzeugnis oder die des Masterzeugnis verwende? (Hier habe ich auch schon unterschiedliche Aussagen gelesen, dass man es sich aussuchen könnte, andere sagen, dass man nur die Note des Abiturs oder Bachelorstudium verwenden könnte.)

In diesem Beitrag wird auf ein ähnliches Anliegen eher allgemein geantwortet, also auch da geht für mich nicht hervor, ob man auch die Note des Masters als HZB verwenden kann.

viewtopic.php?t=23717&hilit=Psychotherapie

Da die Note meines Masterabschlusses besser ist als die meines Bachelors und Abiturs, geht es mir explizit darum, ob ich anstelle der Note des Abiturs die Note meines Masterzeugnisses für die Bewerbung um einen Masterplatz im KliPP Master verwenden darf. Somit würde ich -wenn dies möglich wäre- mich mit der Note meines Psychologie Bachelors (50%) und der Note meines Masterabschlusses (50%) um einen Masterplatz bewerben.

Wie verhält es sich mit den Kommastellen der Noten? Das Abitur wird mit einer Nachkommastelle angegeben, die Studienabschlussnoten jedoch mit zwei Nachkommastellen. Werden diese aufgerundet oder abgeschnitten? Also wäre eine Note 1,28 dann in der Bewerbung um einen Masterplatz eine 1,3 oder eine 1,2?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Dr Freudino
Re: Bewerbungsmodalitäten Master klinische Psychologie und Psychotherapie
Hallo Dr Freudino,

Auch der Masterabschluss gilt an der Uni Hamburg als Hochschulzugangsberechtigung, d.h. Sie können auch die Note des Masters verwenden. Sie können sich also aussuchen, ob Sie die Note des Abiturs, des Bachelors oder des Masters verwenden. Alle Noten werden kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten