Krankenkassenwechsel

Antworten
Sebastian.hh

Bearbeitet Krankenkassenwechsel

Beitrag von Sebastian.hh »

Guten Tag,

ich habe meine Krankenkasse gewechselt (keine studentische Krankenversicherung).
Bekommen sie diesen Wechsel mitgeteilt oder muss ich das in Stine selbst ändern?

Viele Grüße

Sebastian
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Sebastian,

1) Die Eingabe von Krankenversicherungsdaten in STiNE stellt keine Übermittlung des Krankenversicherungsstatus dar, weder zu Beginn der Immatrikulation noch während des Studiums. Die Daten, die Studierende selbstständig in STiNE eingeben können, dienen ausschließlich dem Datenabgleich, nachdem eine Meldung einer Krankenkasse bei uns eingegangen ist.

2) Nach einem Wechsel der Krankenkasse ist eine entsprechende Meldung über das "elektronische Studenten-Meldeverfahren (eSMV)" erforderlich (www.uni-hamburg.de/kv), damit wir den korrekten Krankenversicherungsstatus haben. Dies geschieht in der Regel automatisch durch die Krankenkassen.

Wenn Sie wissen möchten, ob wir die entsprechende elektronische Meldung Ihrer neuen Krankenkasse bereits erhalten haben oder ob Sie sich noch einmal bei dieser melden müssen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers an uns, da für die Bearbeitung dieser Anfrage personenbezogene Daten erforderlich sind. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten