Zweitstudium Gebühren

Antworten
Kikson123

Bearbeitet Zweitstudium Gebühren

Beitrag von Kikson123 »

Hallo,

ich möchte gerne einen Bachelor an der Uni Hamburg absolvieren, obwohl ich bereits einen ausländischen Bachelor und Master habe, sowie einen deutschen Master. Würden für mich extra Gebühren anfallen, oder fällt für mich auch nur der gewöhnliche Semsterbeitrag an?

Liebe Grüße
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Zweitstudium Gebühren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Kikson123,

an der Universität Hamburg gibt es keine allgemeinen Studiengebühren und auch keine Zweitstudiumsgebühren, wie sie in einigen anderen Bundesländern erhoben werden.

Alle Studierenden zahlen daher nur den regulären Semesterbeitrag, unabhängig davon, ob und wie viele Studiengänge bereits studiert oder abgeschlossen wurden.

Eine kleine Ausnahme in Bezug auf Studiengebühren bilden einige spezielle weiterbildende Masterstudiengänge, die studiengangsspezifische Studiengebühren erheben. Aber auch diese Gebühren haben nichts mit der Frage zu tun, ob und wie viele Studiengänge bereits studiert oder abgeschlossen wurden.
Ein Beispiel hierfür wäre der Masterstudiengang „Law and Economics (EMLE)“. Wie Sie im Screenshot sehen können, wird in der Beschreibung des Studiengangs in unserem Studienangebot immer explizit darauf hingewiesen, wenn es eine solche Sonderregelung bzgl. zu zahlender Gebühren für einen Studiengang gibt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2025-03-20 104333.jpg
Screenshot 2025-03-20 104333.jpg (183.54 KiB) 2680 mal betrachtet
Antworten