Doppeltes Studium - Master? Bei Vollzeit?

Antworten
EbruLP
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 15:43

Bearbeitet Doppeltes Studium - Master? Bei Vollzeit?

Beitrag von EbruLP »

Hallo!

Ich habe gelesen, dass man ein Doppelstudium aufnehmen kann und als Beispiel wurde auf der Uni Hamburg Seite z.B. Ein Bachelor + Masterstudium angezeigt.


Ich habe Interesse an 2 Masterstudiengängen, wäre es möglich diese in einem Doppelstudium zu studieren, wenn einer davon sogar berufsbegleitend konzipiert wäre?

Mir ist bewusst, dass ich dann 2 Abschlussarbeiten verfassen müsste bzw. man die Arbeitslast von 2 Mastergängen hätte. Ich arbeite auch Vollzeit als Sozialpädagogin und würde das ungerne aufgeben, weil ich mir das finanziell nicht leisten kann.

Ist sowas bei der Uni Hamburg mit zwei Masterstudiengängen möglich und wenn ja, wäre es möglich währenddessen halt zu arbeiten oder verpflichtet man sich bei der Immatrikulation, dass man nicht mehr als 20h pro Woche Nebentätigkeit haben dürfen? Ich weiß, dass an einigen Unis eine Vollzeittätigkeit ok ist, dass man aber natürlich nicht die Vorteile eine/r Student*in genießen kann.


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ebru
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5966
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppeltes Studium - Master? Bei Vollzeit?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Ebru,

ein Doppelstudium mit zwei Masterstudiengängen ist an der Uni Hamburg grundsätzlich möglich.
Ist einer der beiden Studiengänge ein weiterbildender Masterstudien­gang ist, muss kein Antrag auf ein Doppelstudium gestellt werden.

In diesem Fall schreiben Sie nach dem Absenden der Online-Bewerbung eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, in der Sie uns mitteilen, dass Sie beide Studiengänge parallel studieren möchten. Dies betrifft die auf der folgenden Seite aufgeführten (Weiterbildungs-) Studiengänge: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 101,120,61

Die Studiengänge an der Universität Hamburg sind so konzipiert, dass Studierende dem Grundsatz nach die volle Wochenarbeitszeit auf das Studium verwenden sollten. Den tatsächlichen Zeitaufwand, den die Studierenden für ihr Studium oder für das Arbeiten aufwenden, kontrolliert die Uni Hamburg aber nicht.

Das bedeutet: Sie können an der Universität Hamburg in Vollzeit studieren und beliebig viele Stunden/ Woche arbeiten. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren. Denn Sie gelten ab einer bestimmten Stundenanzahl/ Höhe des Einkommens nicht mehr als Studierender.

Ob ein Studium/ Doppelstudium mit einer Vollzeittätigkeit zu vereinbaren ist, können wahrscheinlich nur Sie selbst beantworten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten