Studienverlaufsbescheinigung- Probleme mit Anerkennung durch andere Uni

Antworten
sophiew
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2025, 13:35

Bearbeitet Studienverlaufsbescheinigung- Probleme mit Anerkennung durch andere Uni

Beitrag von sophiew »

Hallo zusammen,

ich habe mich an der LMU München beworben und dort meine Studienverlaufsbescheinigung von der Universität Hamburg eingereicht. Leider wurde mir mitgeteilt, dass das Dokument nicht akzeptiert wird, da es nicht ausdrücklich den Titel „Studienverlaufsbescheinigung“ trägt, obwohl alle relevanten Informationen (Studienzeitraum, Fachsemester, Hochschulsemester etc.) enthalten sind.

Nach Rücksprache mit der Uni Hamburg wurde mir bestätigt, dass keine andere Bescheinigung ausgestellt werden kann. Trotzdem verlangt die LMU explizit ein Dokument mit dem Titel „Studienverlaufsbescheinigung“ und lehnt meine bisherigen Nachweise ab. :?

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine individuelle Bestätigung oder ein anders betiteltes Dokument von der Uni Hamburg zu erhalten?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Danke und viele Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5966
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienverlaufsbescheinigung- Probleme mit Anerkennung durch andere Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sophie,

Ihr Anliegen erscheint mir sehr ungewöhnlich. Bitte senden Sie uns das Schreiben bzw. die E-Mail-Kommunikation der LMU über das Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sophiew
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2025, 13:35

Re: Studienverlaufsbescheinigung- Probleme mit Anerkennung durch andere Uni

Beitrag von sophiew »

Hallo BK,

nach vielen Gesprächen und Erklärungen konnte das Problem schließlich gelöst werden. Die LMU hatte nach einer „Studienverlaufsbescheinigung“ gefragt, aber an der Uni Hamburg heißt das Dokument „Semesterverlauf“. Zudem gibt es dort keine Angabe eines genauen Datums für die Semester, sondern nur die Bezeichnung des Semesters selbst. Nicht genommene Urlaubssemester werden nicht als „0“ aufgeführt, sondern einfach weggelassen.

Es hat einiges an Telefonaten und Erklärungen gekostet, aber letztlich wurde das Dokument akzeptiert. Vielen Dank dennoch für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße
Sophie Wachholz
Dateianhänge
a5a04844-e1d0-4291-af31-28a6b7334ff7.jpeg
a5a04844-e1d0-4291-af31-28a6b7334ff7.jpeg (159.68 KiB) 4104 mal betrachtet
Antworten