Härtefall Fragen zur B.Sc Molecular Life Science

Antworten
BakedPotato

Bearbeitet Härtefall Fragen zur B.Sc Molecular Life Science

Beitrag von BakedPotato »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für die Bewerbung zum Bachelorstudiengang Molecular Life Science und habe paar Fragen bezüglich der Zulassung:
1. Härtefallantrag
• Unter welchen Voraussetzungen kann ein Härtefallantrag gestellt werden? Ich bin EU-Bürger mit ausländischen HZB und schließe derzeit mein Studienkolleg in Hamburg ab.
• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Studienplatz im Rahmen dieser Quote vergeben wird? Aufgrund einer chronischen Krankheit lag mein Abi im Heimatland bei 2,1 und beim Studienkolleg ist es sehr wahrscheinlich, dass ich aufgrund der vielen Krankenhausaufenthalte bei einem Schnitt von 2,7/2,8 landen werde. Ich möchte nur wissen, ob ich angesichts der Schwere meiner Krankheit, bei der ich mehrfach auf der Intensivstation war, realistisch mit einem Studienplatz im Härtefall rechnen kann.

Wenn ich realistischerweise keinen Studienplatz erwarten kann, hätte ich dann bessere Chancen im B.Sc Chemie oder im B.Sc Biologie?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Campus-Center - BK

Re: Härtefall Fragen zur B.Sc Molecular Life Science

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo BakedPotato,

über Wahrscheinlichkeiten einer Zulassung können wir natürlich keine Auskünfte geben. Wahr ist aber, dass über die Härtefallquote nur sehr wenige Plätze in Relation zur Gesamtanzahl der angebotenen Studienplätze vergeben werden. Über die Härtefallquote werden lediglich 5% der Studienplätze in der Vorabquote vergeben. Anzahl der Studienplätze in MLS (45), Biologie (222), Chemie (93).

Bitte prüfen Sie anhand der folgenden Informationen, welcher Sonderantrag zur Bewerbung zu Ihrer Situation passt bzw. welchen Sie stellen dürfen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... raege.html

Weitere detaillierte Informationen zu den Anträgen finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Sollte Ihr Antrag nicht genehmigt werden, weil bspw. die Nachweise nicht ausreichend sind oder mehrere Sonderanträge eingehen, so dass Ihre Bewerbung über die Vorabquote nicht berücksichtigt werden konnte, gelangt Ihre Bewerbung dennoch in das reguläre Zulassungsverfahren nach Note und Wartezeit.

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BakedPotato

Beitrag von BakedPotato »

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiß sie wirklich zu schätzen.

Ich habe eine Folgefrage, laut diesem Dokument studienplätze und Bewerbungen wurden 116 Personen, die sich für Molecular Life Science beworben haben, ohne NC angenommen. Ist das ein Fehler, und wenn nicht, hat das Auswirkungen auf das kommende Semester?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.
Dateianhänge
image-min.png
image-min.png (144.73 KiB) 5610 mal betrachtet
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo BakedPotato,

die Angabe in der Tabelle zu diesem Studiengang ist fehlerhaft, vielen Dank für den Hinweis.

Insgesamt wurden zum Wintersemester 24/25 45 Plätze im Studiengang Molecular Life Sciences angeboten - und wie auch die Jahre zuvor bewarben sich über 500 Studieninteressierte. Der Studiengang Molecular Life Sciences ist sehr beliebt und nicht zulassungsfrei.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten